"Ein neues Land und ein nettes Völkchen"

Name: Philipp Striethörster
Universität: Högskolan i Skövde,Skövde, Schweden
Zeitpunkt: WS 2017/2018
Dauer: 5 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Neues Land, Erasmus-gefördert, viel Natur

Vorbereitungen für ein Visum

Visum ist für EU-Bürger nicht erforderlich

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Flughafen GOT (Göteborg) ist gut angebunden. Innerhalb einer Stunde kann man mit dem Zug nach Skövde kommen. Als Unterkunft ist "Xenia" zu empfehlen (10min zu Fuß zur Uni).

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Bewerbung läuft über das Int. Office. Rechtzeitig drum kümmern, da die Bestätigung der Kurse seine Zeit dauert. Notwendige Vorbedingungen der Kurse müssen beachtet werden. Für die Erasmus-Förderung ist ein Englisch-Test vor und nach Abreise notwendig. Außerdem muss ein Erfahrungsbericht abgegeben werden. Das Fördergeld wurde nach ein paar Monaten überwiesen.

Kurswahl und Klausuren

- Ergonomic Product Development (mehrere Assignments)
- Swedish for International Students 1 (2 Klausuren, mündl. Prüfung)
- Swedish Culture & Society (Klausur)
- Sustainable Product Development and Material Selection (Klausur + Assignments)
- Design Methodology (2 größere Assignments + Präsentation)

Kurse sind unterschiedlich groß, zwischen 6 - 25 Studenten.

Campusleben und Sprache

Schweden/Schwedinnen sprechen überwiegend sehr gutes Englisch. Schwedisch ist dem deutschen recht ähnlich und Grundkenntnisse sind in der vorhandenen Zeit und mit den Sprachkursen gut zu erlernen.

Das Leben vor Ort und Tipps

Einkaufsmöglichkeiten: ICA, Netto, Lidl, Coop sind fußläufig erreichbar
Freizeit: Angeln, Laufen, Feiern, Reisen ins Umland
In Schweden verwendet man so gut wie gar kein Bargeld mehr. Überall ist die Zahlung per Kreditkarte möglich – sogar an Marktständen, am Kiosk oder bei Sportveranstaltungen und Gruppentreffen. Da Schweden zur EU gehört, fallen bei auch bei Kartenzahlung keine Zusatzkosten an.
Die Lebenshaltungskosten in Schweden sind deutlich höher als in Deutschland.
Wer im Wintersemester nach Schweden fährt sollte sich über die möglichen Witterungsbedingungen im Klaren sein.

Fazit

Meinen Auslandsaufenthalt in Skövde, Schweden, war für mich die richtige Wahl und kann es für all diejenigen empfehlen, die ein neues Land und ein nettes Völkchen kennenlernen möchten und gern viel Zeit in der Natur verbringen. Der Arbeitsaufwand in den Kursen ist relativ hoch, aber mit etwas Fleiß gut zu schaffen.