"Abwechslungsreiches Studentenleben"

Universität: Fontys Internationale Hogeschool Economie, Niederlande
Zeitpunkt: SS 2022
Dauer: 6 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Ich habe viele Bekannte, die sich damals komplett für ein Studium in den Niederlanden entschieden haben und habe nur Positives gehört. Natürlich hat Covid-19 auch in meine Entscheidung mit reingespielt, da ich in ein Land gehen wollte, aus dem man zur Not unkompliziert wieder nach Deutschland kommt.

Vorbereitungen für ein Visum

Keine, da EU & ERASMUS

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Es besteht die Möglichkeit sich über die Uni für eine Unterkunft zu bewerben. Dann würde man ein Zimmer in dem größten Studentenheim in Venlo bekommen, Carpe Diem. Je weiter weg das Herkunftsland, desto bessere Chancen hat man hier. Deshalb hat das für mich leider nicht geklappt und ich habe mir selbst eine Unterkunft organisiert, aber auch hier bietet die Uni verschiedene Möglichkeiten/Anbieter an. Meine Wahl fiel auf den Anbieter BrixHousing und mein Appartement hieß Greenfields. Ich brauchte mit dem Rad ca. 10-15 Minuten zur Uni und hier hat man eine gute Mischung aus Ruhe und Gemeinschaft.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Es lief alles sehr unkompliziert. Das International Office sowohl in Wedel als auch in Venlo sind immer und schnell erreichbar und die ERASMUS Förderung war ein paar Wochen nach Beginn bereits auf meinem Konto.

Kurswahl und Klausuren

Meine Kurse waren: International Management, Global Sports Marketing, Leadership & Coaching und Business Psychology. Freiwillig habe ich noch einen Chinesisch-Kurs besucht. In IM arbeitet man fast das ganze Semester an einem Report (Gruppenarbeit) und verteidigt diesen am Ende in einer Präsentation. GSM besteht nur aus zwei Präsentationen, L&C und BP bestehen aus einem selbstgedrehten Video. Ich kann besonders IM und L&C empfehlen. Der Dozent, Job Peeters, ist unglaublich gut und L&C kann einem in seiner persönlichen Entwicklung durchaus weiterhelfen.

Campusleben und Sprache

Die Uni besteht zu 60% aus Deutschen, 20% Holländern und 20% Internationals. Die Unterrichtssprache ist Englisch und diese beherrschen Holländer sehr sehr gut. Die Uni ist auch sehr modern und es gibt viele Möglichkeiten sich mit Kommilitonen zusammen zu setzen, ob draußen oder drinnen. Es werden auch Sprachkurse angeboten aber mit Englisch und gelegentlich auch Deutsch kommt man definitiv über die Runden.

Das Leben vor Ort und Tipps

Die Stadt Venlo ist sehr weitläufig und sehr schön. Es ist eine relativ kleine Stadt (100K Einwohner) aber die Innenstadt ist immer sehr gut besucht. Hier gibt es auch viele Bars und ein paar Clubs die oft von den Internationals und Holländern besucht werden. Wer auf der Suche nach Partys oder netten Zusammenkünften ist, der ist hier definitiv nicht falsch. Städte wie Eindhoven, Roermond, Maastricht sind mit der Bahn in weniger als einer Stunde zu erreichen und auch Venlo, rund um die Maas, hat einiges zu bieten.

Fazit

Ich habe mich sehr wohlgefühlt in Venlo. Man lernt sehr schnell andere Austauschschüler kennen und unternimmt etwas gemeinsam. Der Unterrichtsstill ist auch anders als in Deutschland da viel mehr auf dich als Person und deine Entwicklung geschaut wird, was mir ebenfalls zugesagt hat. Auch das Studentenleben war eine willkommene Abwechslung und man hat auch immer Zeit sich die Umgebung anzugucken oder Städtetrips zu unternehmen.