"Hier kann man eine sehr beeindruckende und unvergessliche Zeit haben"

Name: Richard Reimers
Universität: SMK University of Applied Sciences, Vilnius, Litauen
Zeitpunkt: Wintersemester 2019/2020
Dauer: 4 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Ich habe mich spontan für diese Partneruniversität entschieden.

Vorbereitungen für ein Visum

Für einen Aufenthalt in Litauen ist kein Visum notwendig.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Es gibt besonders günstige Flüge über Bremen, jedoch sollte man sich dann auch frühzeitig um eine Anbindungsmöglichkeit nach Bremen kümmern. In Vilnius wurde ich von einem Mentor begrüßt. Der Weg vom Flughafen in die Innenstadt oder ins Studentenwohnheim ist aber auch sehr unkompliziert. Das Studentenwohnheim kann ich nur denjenigen empfehlen, die eine sehr bodenständige und geringe Anforderung an das Wohnen haben (3er Zimmer, Betten sehr schäbig und alt, Waschmaschinen regelmäßig kaputt, Küche kaum nutzbar, kein Alkohol im Dorm erlaubt). Jedoch macht man auch dort sehr schnell Bekanntschaften. Ich habe zusammen mit den Bewohnern des Dorms regelmäßig Reisen, Partyabende oder auch Uniprojekte organisiert.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Die Unterstützung der Erasmus-Förderung lief reibungslos und auch mit dem international Office hatte ich keine Probleme.

Kurswahl und Klausuren

Die Kurswahl kann etwas kompliziert sein, da einige der im Voraus ausgewählten Kurse entweder nicht angeboten werden oder nicht ausreichend Credits bieten. Daher muss von einer Änderung der Kurswahl ausgegangen werden. Generell ist das Studieren an dieser Universität nicht besonders anspruchsvoll nur die Anwesenheit ist sehr wichtig.

Campusleben und Sprache

Die SMK ist eine sozial orientierte Universität mit teils sehr jungen Studenten. Daher herrscht ein sehr undramatischer und lockerer Umgang zwischen Studierenden aber auch mit den Dozenten. Es werden sehr regelmäßig Cultural Evenings veranstaltet und generell wird ein sehr großer Wert auf die Anwesenheit gelegt. Dann spielt auch die Leistung weniger eine Rolle.

Das Leben vor Ort und Tipps

Da ich im Dorm gewohnt habe, war für mich die Innenstadt ca 15-25 Minuten entfernt. Dies habe ich jedoch meistens entweder mit dem Uber oder mit dem Bus überbrückt. Die Stadt ist nicht besonders groß, jedoch war ich über die Vielseitigkeit und die teils sehr modernen Geschäfte und Cafés erstaunt. Generell gibt es einen Treffpunkt vieler Erasmus und Auslandsstudenten in einer Bar (günstiges Bier), wo man sehr schnell auch Studenten von anderen Universitäten trifft und kennenlernt.

Fazit

Wer offen ist und ohne besondere Erwartungshaltung nach Vilnius geht, kann dort wie ich eine sehr beeindruckende und unvergessliche Zeit haben.