"Der Auslandsaufenthalt verging wie im Flug"

Name: Manuela Lindhofer
Universität: Dundalk Institute of Technology, Irland
Zeitpunkt: Wintersemester 2017/2018
Dauer: 4-5 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

k.A.

Vorbereitungen für ein Visum

Es wird kein Visum benötigt.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Die Flugkosten nach Irland sind gering. Man landet in Dublin und vom Flughafen fährt direkt ein Bus nach Dundalk.

Das International Office empfiehlt zwei Studentenwohnheime.
Mourne View Hall: 4 Monate, schlechter Zustand, viele Erasmus Studenten, Schimmelprobleme, nicht komplett ausgestattet, Kosten: ca. 320€ pro Monat, Strom kostet extra, Lage: ins Stadtzentrum braucht man 5min und zur Uni 15min,
Greenpark: 9 Monate, irische Studenten, Kosten: ca. 3.705€ für 9 Monate, Lage: direkt an der Uni und dem DkIT Sport

Wir haben uns entschieden uns eine eigene Unterkunft zu suchen. Dies hat sich als ziemlich schwierig herausgestellt. Da die meisten Immobilienmakler die Häuser nur für 12 Monate vermieten wollen. Aus Deutschland haben wir nur wenig erreicht. Somit haben wir erstmal ein B&B gebucht und vor Ort nach einer Wohnung gesucht. Mithilfe des International Office haben wir ein Haus gefunden und dieses für 12 Monate gemietet. Wir haben zu 5 im Haus gewohnt und eine Kaution von 1.200€ bezahlt, da wir keine Nachmieter gefunden haben und nach 4 Monaten ausgezogen sind, haben wir unsere Kaution nicht wieder bekommen. Für das Haus haben wir pro Person 240€/pro 30 Tage Miete bezahlt und ca. 50€ für die Nebenkosten (Strom, Müllgebühren, Internet). Unser Haus war nur 5min Fußweg von der Uni entfernt.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Dundalk bietet 2 Eramus-Plätze.

Kurswahl und Klausuren

Entrepreneurship: Am Anfang des Semesters wird man einer Gruppe (3-4 Personen) zugeteilt, mit dieser arbeitet man das ganze Semester zusammen. Es wird eine Idee entwickelt über diese man einen ca. 30 Seitigen Bericht schreibt und am Ende des Semesters eine Präsentation hält. Diese werden benotet sowie ein Anfangsbericht über die Ideenfindung. Am Kurs nehmen nur ERSAMUS Studenten teil.
Life Skills for the Enterprising Graduate: Die Benotung ergibt sich aus 2 Abgaben und eine Präsentation. Zu zweit schreib man über eine Person die ein inspiriert und hält eine 10 minütige Präsentation über diese. Am Ende des Semester gibt man eine Selbstreflektionen ab. An dem Kurs nehmen auch irische Studenten teil.
Contemporary Market Research: Der Kurs besteht aus einen Multiple Choice Test und einen Bericht den man abgibt. Es wird ein Fragebogen entwickelt und dieser wird ausgewertet.  An dem Kurs nehmen auch irische Studenten teil.
Human Resources in Organisations: Der Kurs beinhaltet eine Klausur, ein Multiple Choice Test und zwei Abgaben und eine Präsentation über Trade Unions und Stellenausschreibungen. Am Kurs nehmen nur ERSAMUS Studenten teil.
Operations Management: Während des Semesters muss man zwei Ausarbeitungen machen, eine davon mit Excel. In dem Kurs schreibt man eine Klausur. Es nehmen auch irische Studenten teil.
Consumer Psychology & Behaviour: Der Kurs beinhaltet ein Test und eine 20 minütige Präsentation mit einem Bericht zu dem Thema. An dem Kurs nehmen auch irische Studenten teil.

Eine Vorlesung geht zwischen 45min bis 1h. Ein Kurs besteht aus 3 Vorlesungen in der Woche. Die Vorlesung finden ab 9 Uhr statt und gehen bis max. 18 Uhr. In Irland erhält man keine Noten sondern Prozente. Zum bestehen eines Kurses benötigt man 40% . Mit 80% bekommt man eine 1.0. Als Handout Server wird Moodle verwendet.

Campusleben und Sprache

Als Sprachkurs wird ERASMUS Englisch angeboten. Dieses findet 4x die Woche statt und beinhaltet 5 Tests. Erasmus Englisch ist ziemlich zeitaufwendig. Am Anfang des Semesters wird man eingestuft und einer Gruppe zugeordnet. Da der Kurs in Wedel nicht anerkannt wird, ist der Sprachkurs freiwillig.

Es werden viele verschiedene Societies angeboten, die am Nachmittag statt finden. In der Photography society kann man kostenlos an 2 Ausflügen teilnehmen. In des Surf society kann man an einem Wochenendausflug für ca. 70€ teilnehmen.

Auf dem Uni Campus gibt es eine Mensa, ca. 5 Cafés und eine Bibliothek. Zur Uni gehört ein Fitnessstudio, dieses ist ca. 10 min zu Fuß entfernt und für Studenten kostenlos. Die Uni bietet nur wenige Lernräume. Das Kopieren und Ausdrucken von Dokumenten kostet zwischen 7 und 20 cent pro Blatt.

Die Student Union veranstaltet während des Semesters mehrere Partys die 10€ Eintritt kosten.

Das Leben vor Ort und Tipps

In Dundalk befindet sich ein kleines Einkaufzentrum. Die Stadt bietet viele Möglichkeiten Lebensmittel einzukaufen (LIDL, ALDI, Tesco...). Es gibt 2 Kinos, eine Pferderennbahn und hunderte von Pubs. Zu beachten ist, dass Irland etwas teurer ist als Deutschland.
Von Dundalk aus kann man mit dem Bus nach Dublin fahren und mit der Bahn nach Belfast.
Um sich die Sehenswürdigkeiten von Irland anzugucken lohnt es sich ein Auto zu mieten. Zu empfehlen sind Cliffs of Moher, Ring of Kerry, Giant's Causeway und Carrick-a-Rede.

Fazit

Der Auslandsaufenthalt verging wie im Flug. Irland ist ein schönes Land und ich hatte dort insgesamt eine schöne Zeit.