"Dozenten sind freundlich und bemüht"

Name: Jonas Brand
Universität: Dublin Business School, Dublin, Irland
Zeitpunkt: Wintersemester 2018/2019
Dauer: 3,5 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Irland ist ein schönes, englischsprachiges Land, die Universität war schön gelegen.

Vorbereitungen für ein Visum

nicht notwendig, EU-Staat

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Der Flug ist nicht sehr weit, daher habe ich eher nach Gepäckmenge gebucht, hatte also eine Zwischenlandung in Kopenhagen (SAS). Der Flughafen in Irland ist klein aber fein, mit vielen Taxis zur weiteren Verbindung.
Die Unterkunft etwas außerhalb Dublins, in einem der Vororte. Ca. 45 Minuten Busfahrt bis zur DBS. Busstationen gibt es an jeder Ecke, das System hat aber ähnliche Probleme wie in DE, Überfüllung u.Ä.
Buchung einer Unterkunft auf hostingpower.ie
Recht günstig, aber wenn man alleine wohnen will die einzige richtige Option. Alternativen, die von der DBS angeboten werden, sind fast alle House sharing. Studentenunterkunft ist mir unbekannt .

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

kein Erasmus, ganz normale Bewerbung durch das I.O. per Vordruck

Kurswahl und Klausuren

B6AF102S Economic Perspectives - großer Kurs, ca 150 Personen auf 2 Gruppen verteilt. Frontalunterricht mit 2 Tests im Semester
B6EC009S The International Economy - ca 50 Personen, größtenteils Deutsche und Franzosen. Größtenteils Gruppenarbeit mit kurzen Zwischenberichten an den Dozenten. Prüfung besteht aus Präsentation und Klausur. Anspruchsvoll, aber man lernt sehr viel über momentante Vorgänge in der Welt
B6EC100S Irish Society & Economics - Frontalunterricht, ca 35 Personen im Kurs. Prüfung ist ein Paper in der Mitte des Semesters, und eine Klausur am Ende. Man lernt Irland sehr gut kennen, auch wenn der Dozent sich und das Fach sehr ernst nimmt und sehr streng bewertet.
B6LL105S Communications for Success - nominell großer Kurs mit ca 45 Studenten, nur waren die irischen Studenten nur zu Prüfungen anwesend. Gute Grundlagen-Auffrischung und Anpassung an englische Vorgaben für das Schreiben von Emails, Präsentationen u.Ä. Prüfung war eine Schreibaufgabe früh im Semester und eine kurze Präsentation spät im Semester.
B7MN102S People in Organisations -
kleiner Kurs, zu Beginn ca 25 Personen, zum Ende ca 8-10. Frontalunterricht mit Zwischenfragen. Prüfung ist ein Paper, welches auch als Gruppe geschrieben werden kann. Sehr freundliche Dozentin.
B8MN106S Human Resource Development - mittelgroßer Kurs, nur Ausländer bis auf ca 5 Iren, welche erst nach Beginn der Prüfungen auftauchten. Frontalunterricht mit Zwischenfragen. Prüfung war eine "training experience", in der das im Semester Gelernte demonstriert werden soll. Unterhaltsame Prüfungsphase, man fühlt man lernt etwas für die Zukunft Nützliches.

Campusleben und Sprache

Sprache ist kein Problem, die Iren in der Stadt sprechen wie aus dem Textbuch und geben sich viel Mühe. Ich habe keine Sprachkurse besucht. An beiden großen Campus gibt es eine Cafeteria mit Räumen. Kantine in der Aungier Street ist sehr zu empfehlen, günstiges, gutes Essen!

Das Leben vor Ort und Tipps

Das Leben in Irland läuft etwas langsamer und entspannter ab, als in DE. Daher sollte man immer ein paar Minuten mehr für alles einplanen.
Kartenzahlung ist eigentlich immer und überall möglich, sogar an Snack-Automaten auf dem Campus. Für Bargeld bei der Bank informieren, ich konnte per Kreditkarte gratis Bargeld abheben.
Es ist zu empfehlen, die großen Sehenswürdigkeiten in Dublin in zwei-drei Tagen zu erforschen. Von der DBS aus ist eigentlich alles fußläufig zu erreichen.
Ein Dublin Pass kann sich sehr lohnen, muss dann aber vorher einmal durchgerechnet und geplant werden. Wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, lohnt sich auf jeden Fall die Leap Card, und sobald man seinen Studentenausweis hat, die Student Leap Card, kann einfach im Trinity College gekauft werden. Damit wird das Benutzen von Bus, LUAS, DART u.Ä. preislich erträglich. Wenn man täglich sein Buslimit ausreizt, fährt man Freitag und Samstag gratis. Es lohnt sich!
Eine Reise nach Howth lohnt sich bei schönem Wetter allemal.

Fazit

Die DBS ist sehr zu empfehlen, auch wenn es manchmal etwas unorganisiert ist. (Das sollte aus Wedel aber ja bekannt sein.. ;))
Dozenten sind freundlich und bemüht, Location ist perfekt im Stadtkern, mit den meisten Interessanten Sehenswürdigkeiten nur ein paar Minuten Fußmarsch entfernt. Z.B. schaut man von DBS Castle House aus direkt in den Hof der Dublin Castle, und auf dem Weg nach DBS Aungier Street läuft man am Parlamentsgebäude vorbei.