Unternehmensprozesse gestalten

Darauf zielt das Studium in IT-Management, Consulting & Auditing ab.

Im Studiengang IT-Management, Consulting & Auditing lernen Studierende, betriebswirtschaftliches Wissen in anwendungsorientierte und zukunftsfähige IT-Lösungen zu übertragen. An den Schnittstellen zwischen betriebswirtschaftlichen Prozessen und umfassenden Informationssystemen ist zunehmend Spezialwissen gefragt. Diese Spezialisierung bietet der Bachelor-Studiengang in Wedel. Bewerbungen für das kommende Wintersemester sind noch bis 31. August möglich.

IT-Systeme aus der Perspektive des Managements, der IT-Beratung und der Wirtschaftsprüfung zu betrachten, das steht im Mittelpunkt des Studiengangs IT-Management, Consulting & Auditing. Mit seiner Fächerkombination ist der Bachelor-Studiengang einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft. Zudem bürgt ein Beirat aus Vertretern namhafter Unternehmen für die Aktualität und Praxisrelevanz der Studieninhalte. Auch attraktive Kooperationspartner im dualen Modell bieten Studienplätze in IT-Manangement, Consulting & Auditing an.

Im dualen Studium Theorie und Praxis verknüpfen

Für das Wintersemester 2017/2018 sind in IT-Management, Consulting & Auditing noch Studienplätze frei. Auch Bewerbungen für ein duales Studium zum kommenden Wintersemester sind jetzt noch möglich. Sowohl die EASY SOFTWARE AG als auch Berenberg nehmen noch Bewerbungen an (Stand Mitte Juli 2017).

EASY SOFTWARE liefert intelligente Lösungen für Unternehmen in Deutschland und der ganzen Welt und ist einer der führenden Softwareproduzenten für die Veredlung von SAP-gestützten Geschäftsprozessen. Ansprechpartner für das duale Studium und das Angebot im Detail ist Christian Späh.

Die Privatbank Berenberg ist nicht nur eine der ältesten Banken der Welt, sie hat in den letzten Jahren auch eine sehr dynamische Entwicklung genommen. Sie gehört heute mit über 1.500 Mitarbeitern in den Geschäftsbereichen Wealth Management, Asset Management, Investment Banking und Corporate Banking zu den führenden europäischen Privatbanken. Ansprechpartnerin für das duale Studium und das Angebot im Detail ist Manja Lange.

Unternehmensprozesse gestalten

Ziel des Studiengangs ist es, ausgehend von der Informatik und Betriebswirtschaftslehre Kompetenzen im Bereich IT-Management zu bilden und praxisorientiert auszubauen. Im Fokus stehen der Einsatz von Informationssystemen in Unternehmen sowie Konzepte zur Gestaltung von sich ändernden Geschäftsmodellen bedingt durch die zunehmende Digitalisierung.

In den ersten Semestern bestimmen die Grundlagen der Informatik, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre den Studienverlauf. Ab dem dritten Semester wählen die Studierenden eine Vertiefungsrichtung: Softwaregestaltung oder Financial Accounting & Auditing. Der Zweig Softwaregestaltung legt den Schwerpunkt auf den Bereich Informatik mit Fächern wie Software-Design, Software-Qualität und IT-Sicherheit. Der Zweig Financial Accounting & Auditing rückt die Betriebswirtschaftslehre mit Inhalten wie Prüfungswesen, Besteuerung für Konzerne und Internationale Rechnungslegung in den Vordergrund.

Mit der Praxis vernetzt

Der Studiengang wurde im Schulterschluss mit der Wirtschaft konzipiert. Die Mitglieder des Beirats sind sich einig, dass das Curriculum der Studienrichtung optimal für die gesuchten Bewerberprofile ausbildet und einen schnellen Berufseinstieg ermöglicht. Zum Start des Studiengangs im Oktober 2016 setzte sich der Beirat aus Vertretern der Unternehmen Accenture, Atos, BDO, Beiersdorf Shared Services, BIT-SERV, Ernst & Young, KPMG, PwC und SIGNAL IDUNA zusammen.

Steckbrief zum Studiengang IT-Management, Consulting & Auditing

Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 7 Semester
Gesamtzahl ECTS: 210 Punkte
Studienmodelle: Vollzeit, Teilzeit und duales Studium
Zulassungsvoraussetzung: Fachhochschulreife
Studienstart: Sommer- und Wintersemester
Bewerbungsschluss: 28. Februar bzw. 31. August

Weitere Informationen zur Bewerbung um einen Studienplatz an der Fachhochschule Wedel in der Metropolregion Hamburg finden Sie hier.