Neue Ideen erkennen und fördern

Verleihung des 4. Innovationspreis Rotary Club Wedel.

Verleihung des 4. Innovationspreis Rotary Club Wedel

Vergangenen Freitag hat der Rotary Club Wedel zum vierten Mal den Innovationspreis an einen Studierenden der Fachhochschule Wedel verliehen. Er ist mit 2.500 Euro dotiert und würdigt studentische Projekte oder Arbeiten, die wirtschaftliche, informationstechnische oder naturwissenschaftliche Probleme lösen. Der diesjährige Preisträger ist Hanno Sternberg. Sein Thema: programmierbare Spezialschaltungen.

Sternbergs Arbeit mit dem Titel „CustArD Custom Architecture Designer“ entstand in einer Lehrveranstaltung der Technischen Informatik. Darin beschäftigte er sich mit programmierbaren Spezialschaltungen, die beispielsweise in der Netzwerktechnik, Signalverarbeitung oder Telekommunikation eingesetzt werden. Die Produkte kommerzieller Anbieter haben meist eine universelle Struktur, da sie die Bedürfnisse des einzelnen Nutzers nicht kennen. Ihre Chips sind zwar meistens „Alleskönner“, liefern dafür aber nicht immer eine optimale Leistung. Würde man sich auf einzelne Anwendungen beschränken, könnte der Verarbeitungsprozess beschleunigt werden – eine lohnenswerte Überlegung auch aus unternehmerischer Sicht. Oft ist jedoch für große Hersteller der potenzielle Markt nicht attraktiv genug. Hohen Entwicklungskosten fehlt die Rechtfertigung.

Software ermittelt Einsparpotenzial

Sternberg entwarf eine Software, die simuliert, was geschehen würde, wenn die Hardware verändert wird. Wie ein Modedesigner, der am Reißbrett arbeitet und prüft, an welcher Stelle optimiert werden kann, wird mit seinem Programm sichtbar, welche Strukturen überflüssig sind. Werden diese eingespart, wird weniger Chipfläche benötigt. So werden Prozesse beschleunigt und die Energieeffizienz steigt.

„Hanno Sternbergs Projekt bringt uns einen großen Schritt weiter, wenn es darum geht, programmierbare Logik kompakter und stromsparender zu machen“, erklärt Prof. Sergei Sawitzki, Leiter des Studiengangs Technische Informatik. Standardwerkzeuge würden Tage bis Wochen für die Berechnungen brauchen – Sternbergs Tool schaffe dies innerhalb kürzester Zeit und könne so Entwicklungskosten verringern. „Mit dem Programm können Schaltungen entworfen werden, die etwa Bilderkennungsprogramme von Handys schneller laufen lassen oder Wettervorhersagen schneller berechnen, um nur einige Beispiele zu nennen“, erläutert Sawitzki mögliche Einsatzbereiche.

Der Innovationspreis wurde im Rahmen der halbjährlichen Zeugnisverleihung am vergangenen Freitag übergeben. Andrea Koehn, Präsidentin des Rotary Club Wedel, würdigte Sternbergs Arbeit. „Er konnte uns mit seinen innovativen Gedanken überzeugen. Wir gratulieren ihm von ganzem Herzen und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!“

Hanno Sternberg ist an der FH Wedel Masterstudent in Informatik und schreibt derzeit seine Masterarbeit zu seinem Fachgebiet programmierbare Spezialschaltungen. „Mich hat die heutige Auszeichnung vollkommen überrascht“, erzählt er. „Mit dem Preisgeld werde ich mein letztes Semester an der FH Wedel finanzieren. Der Innovationspreis gibt mir gerade jetzt, kurz vor meinem Abschluss, einen riesen Motivationsschub für den Endspurt.“