Neu an der FH Wedel

Neubesetzung der Professuren für Informationstechnik sowie für Ingenieurmathematik und Physik.

Zum Wintersemester 2015/2016 übernimmt Dr. Serban die Professur für Ingenieurmathematik und Physik. PD Dr. Säring tritt die Professur für Informationstechnik an.

Zum Start des neuen Semesters begrüßt die Fachhochschule Wedel Dr. Ioana Serban und PD Dr. rer. nat. Dennis Säring im Kollegium der derzeit 19 Professorinnen und Professoren. Beide sind Mitte 30 und bringen ausgezeichnete Referenzen mit.

Fokus Angewandte Informatik

„In der Lehre neben den Grundlagen vor allem auch die aktuellen Entwicklungen in der Informatik zu vermitteln, darauf freue ich mich eigentlich am meisten“, erzählt Dr. Säring und ergänzt, „eine besondere Herausforderung in diesem sich stetig wandelnden technischen Bereich“. Säring wechselt vom Institut für Computational Neuroscience am Universitätsklinikum Eppendorf an die FH Wedel. In Eppendorf leitete er die AG Medizinische Informatik und forschte dort mit viel Leidenschaft an einem Thema, das er gerne auch den Studierenden in Wedel näher bringen möchte. Einen Schwerpunkt mit viel Potenzial sieht er im Bereich der medizinischen Bildverarbeitung, den er zukünftig ergänzend zur industriellen Bildverarbeitung in seiner Professur für Informationstechnik ausfüllen möchte. Im kommenden Semester hält er Lehrveranstaltungen in den Fächern Informationstechnik, Betriebssysteme und Großintegrierte Systeme.

Von Quantenoptik über Supraleitung bis Laserentwicklung

Dr. Serban freut sich insbesondere auf das Unterrichten und die Interaktion mit den Studierenden sowie deren hoffentlich gut sichtbaren Lernerfolge. Serban ist Expertin in Physik und befasste sich für Unternehmen wie Johnson Controls, FESKE Prüfsysteme und LPKF Laser & Electronics mit der Erstellung neuer Messmethoden in der Nanotechnologie oder auch mit der Algorithmenentwicklung im Bereich Motion Control. Mit ihrer Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München, als Stipendiaten des Elitenetzwerks Bayern und der Europäischen Physikalischen Gesellschaft sowie mit ihrer dreijährigen Forschungserfahrung an der University of Waterloo in Kanada bringt sie hervorragende Voraussetzungen für eine anspruchsvolle Lehre in den Fächern Mathematik und Physik mit.

Zwischen Wissenschaft und Praxis

Die Verknüpfung von Praxis und Wissenschaft macht die anwendungsorientierte Lehre an der Fachhochschule aus. Darin sieht auch Säring den Reiz für seine Arbeit an der FH Wedel. „Einerseits kann ich hier fachinteressierte und motivierte Studierende für die Informatik begeistern und sie bei ihrer Ausbildung sowie anschließend bei der Integration ins Berufsleben aktiv begleiten. Andererseits bietet die Nähe zur Wirtschaft die Möglichkeit, gemeinsam mit industriellen Partnern neue Entwicklungen aus Lehre und Forschung voranzutreiben“.

Während Säring in Norddeutschland beheimatet ist – geboren in Neumünster, Promotion in Medizinische Informatik an der Universität zu Lübeck und habilitiert an der Universität Hamburg – muss Serban erst ihre Umzugskartons beiseite räumen. Ihr erster Eindruck ihrer neuen Wirkungsstätte ist „Die FH Wedel ist klein, aber gut.“