Mittalk

Am 6. Dezember gibt es das Update rund um die FH Wedel zur Mittagszeit.

Der Mittalk ist ein informelles Treffen während der Mittagszeit. Idee eines Mittalks ist es, in lockerer Atmosphäre in der Mittagspause etwas über laufende und geplante Projekte, Aktionen und (Abschluss-)Arbeiten zu erfahren. Der Mittalk dauert 60 Minuten, in denen zwei Personen oder zwei Gruppen ihr Thema vorstellen, und richtet sich an alle Studierenden und das Kollegium der FH und PTL Wedel.

Am 6. Dezember um 12:30 Uhr sind dies die Themen des Mittalks im Rechenzentrum 5:

RIS - das ePaper Raum-Informationssystem der FH Wedel

Welche Vorlesungen laufen heute in diesem Hörsaal? Ist der Seminarraum heute Nachmittag frei? Auf der Suche nach freien Arbeitsräumen in der Hochschule sind dies Fragen, die Studierende sich immer wieder stellen. Das Raum-Informationssystem RIS stellt elektronische Türschilder an den Eingängen der Seminarräume und Hörsäle bereit, auf denen der Tages- und Wochen-Belegungsplan des Raums auf einer ePaper-Anzeige veröffentlicht wird. Das RIS-System geht derzeit in die Erprobungsphase und erste Räume werden damit ausgestattet. Der Vortrag von Prof. Ulrich Hoffmann und Markus Vieregge berichtet über das System und seine technischen Hintergründe.

Die Zukunft des autonomen Fahrens in Aktion

Seit einigen Monaten tüftelte das Team „Cariosity“ für den Audi Autonomous Driving Cup im Keller der FH Wedel am autonomen Fahren von morgen. Die Gruppe Studierender programmierte ihr Hightech-Modellauto so, dass es ein- und ausparken konnte, eine Kreuzung oder Fußgänger erkennen oder eine Tunnelfahrt bewältigen konnte. Um sich optimal auf den Wettbewerb vorzubereiten, hatten sie an der Hochschule einen eigenen Parcours aufgebaut: graue Filzmatten mit weißen Fahrbahnmarkierungen, Häuser aus Pappe, eine Barbie als Fußgängerin. Wer das Miniaturauto in Aktion auf dem Parcours sehen möchte, hat hierzu während des Mittalk die Gelegenheit.