Last minute zum Studienplatz

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist bis 30. September verlängert.

Für das kommende Wintersemester sind an der Fachhochschule Wedel in den Bachelor- und Master-Studiengängen der Bereiche Informatik, Technik und Wirtschaft noch einige Studienplätze verfügbar. Studieninteressierte können sich noch bis Ende September für den Studienstart im Oktober bewerben. Für den Studienablauf zeichnet sich eine Rückkehr zum Präsenzbetrieb ab.

„Ich freue ich mich, dass das Wintersemester nach derzeitigem Stand in Präsenz stattfinden kann“, blickt Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel, positiv gestimmt in die Zukunft. „Als kleine Hochschule steht für uns das persönliche Miteinander zwischen Studierenden und Lehrenden im Mittelpunkt. Außerdem ist das Lernen vor Ort in den Laboren der Hochschule elementarer Bestandteil in fast allen Studiengängen.“ Studieninteressierte, die sich vorab einen Eindruck von den Studienmöglichkeiten in den Laborbereichen machen möchten, können unter Entdecken in kurzen Videos Einblick in die Hochschule erlangen.

Das Studienangebot an der FH Wedel umfasst zwölf Bachelor- und acht Master-Studiengänge in der Informatik sowie den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Auswahl ist insbesondere im Informatik-Umfeld gegeben, denn dieser zukunftsweisende Bereich wurde in den letzten Jahren beständig ausgebaut. Last-Minute-Bewerbungen sind noch für alle Studiengänge möglich, auch für beliebte Studienfächer wie Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen.

Erstsemesterangebote für einen guten Start ins Studium

Um Studienanfängern die Orientierung zu Studienbeginn und den Einstieg ins Studium zu erleichtern, lädt die FH Wedel sie regelmäßig zu einer Orientierungswoche noch vor dem Semesterstart ein. Die Erstsemester können sich mit den studentischen Angeboten in der Hochschule oder auch der Nutzung der Infrastruktur vertraut machen. Zur Lerninfrastruktur zählen unter anderem Software-Angebote zur Studienorganisation und das gemeinsame Lernen in Moodle oder Zoom. Themen wie Lerntheorie oder die Studienfinanzierung vervollständigen das Angebot der Orientierungswoche.

Erstsemester in den Bachelor-Studiengängen können darüber hinaus den „Brückenkurs Mathematik“ belegen. Der Kurs soll ihnen helfen, Wissenslücken in dem für alle Studiengänge relevanten Fach Mathematik zu schließen und sich Selbstvertrauen beim Lösen mathematischer Probleme zu verschaffen.

Die Orientierungswoche und der „Brückenkurs Mathematik“ finden ab dem 4. Oktober in Präsenz statt. Für eine Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Details hierzu erhalten Erstsemester nach ihrer Registrierung für das Studium.

Mit Stipendium studieren

Studieninteressierte können ihre Bewerbung an der FH Wedel auch mit einer Bewerbung für ein Stipendium verknüpfen. Bis Mitte September sind noch in zwei verschiedenen Stipendienprogrammen Bewerbungen möglich.

Für Bachelor- und Master-Studierende bietet sich der Studienstart mit einem Deutschlandstipendium an. Die Kosten für die monatliche Förderung von 300 Euro teilen sich der Bund und private Förderer. In Kooperation mit der FH Wedel sind dies die Werner Petersen-Stiftung sowie der Wedeler Hochschulbund e.V. Bewerbungsfrist für das Deutschlandstipendium ist der 12. September. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess befinden sich hier.

Für Master-Studierende kommt ebenso das Partnerstipendium Master in Frage. In sechs der acht Master-Studiengänge der FH Wedel wird das Stipendienprogramm angeboten. Für das Wintersemester 2021/22 vergibt die Hochschule gemeinsam mit den Kooperationspartnern BIT-SERV, Hapag-Lloyd und OTTO acht Stipendien. Bewerbungsfrist ist hier der 15. September. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess befinden sich auf der Webseite Partnerstipendium Master.

Einfaches Bewerbungsverfahren

Das Anmeldeverfahren für ein Studium an der FH Wedel ist im Detail im Bereich Anmelden beschrieben. Das dort hinterlegte Formular „Anmeldung zum Studium und Studienvertrag“ wird ausgefüllt mit den bisherigen Zeugnissen und dem tabellarischen Lebenslauf an die Hochschule geschickt oder vor Ort im Studierendensekretariat abgegeben. Die Studiengänge sind zulassungsfrei. Rückfragen zu Bewerbungen nimmt das Studierendensekretariat der Hochschule unter der Telefonnummer 04103 – 80 48 0 oder der E-Mail sekretariatspam prevention@fh-wedel.de entgegen.