How to integrate agile?

Im Kolloquium am 20. Oktober referiert André Gilbert Latendorf zur Organisationstransformation.

Am 20. Oktober 2017 referiert André Gilbert Latendorf zur Integration von agilen Aspekten in die Organisationstransformation am Beispiel der Fragestellung "Bereit für Elektromobilität?" in der Automobilindustrie. Der Vortrag startet um 12:30 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Änderungen in einem Unternehmen oder einer Organisation sind oftmals langwierige Prozesse. Es gibt viele Gründe, warum Unternehmenstransformationen nicht oder nicht zufriedenstellend voranschreiten. Oft werden grundsätzliche Fragestellungen vernachlässigt und der Wunsch der Veränderung mündet möglicherweise in gegensätzlichen Aktivitäten oder teilweise in nicht zielführendem Aktionismus.

Warum also scheitern Transformationsprozesse? Die Frage des Projektmanagements ist zentral. Agiles Projektmanagement bietet im Gegensatz zu traditionellem Projektmanagement einen neuen Ansatz. Wie unterscheiden sich die Ansätze? Einige Prinzipien ähneln sich durchaus. Der Vortrag gibt einen Überblick zu den Parallelen und betrachtet im Rahmen des übergreifenden Themas der Organisationsentwicklung insbesondere die Fragestellungen einer Unternehmenstransformation.

Zum Referenten:

André Gilbert Latendorf ist seit 1996 als Unternehmensberater tätig und konzentriert sich seit 2005 auf das Thema Organisationsentwicklung mit Fokus auf Vertriebsorganisationen. In 2009 hat er sich mit seinem Unternehmen Latendorf & Doggaz GmbH selbstständig gemacht. Sein Schwerpunkt liegt in der Automobilindustrie. Latendorf ist Alumnus der Fachhochschule Wedel mit Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur.

Derzeit promoviert er in Buckingham zu Erfolgsfaktoren im Vertrieb von Elektromobilität für Automobilhersteller, genauer geht es um die Entwicklung eines „e-mobility readiness“ Modells für den Vertrieb der Automobilhersteller. In diesem Zusammenhang hat Latendorf diverse Organisationsmodelle untersucht und verglichen und validiert die Ergebnisse mit Herstellern und deren Kunden.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Integration von agilen Aspekten in die Organisationstransformation"
Wann: 20. Oktober, 12:30 Uhr
Wo: Hörsaal 5