Firmenkontaktmesse 2021

Am 16. November stellen sich rund 80 Unternehmen digital als Arbeitgeber vor.

Am 16. November lenken die Fachhochschule Wedel und der Wedeler Hochschulbund den Fokus auf das Thema Karriereplanung. Rund 80 Partnerunternehmen sind bei der digitalen Firmenkontaktmesse zu Gast und suchen das Gespräch zu Berufsperspektiven mit Studierenden ebenso wie mit Schülerinnen und Schülern mit Interesse an einem dualen Studium.

Von 11 bis 17 Uhr stellen sich von regional bis international, von Start-up bis Großunternehmen Firmenvertreter aus so unterschiedlichen Branchen wie IT-Dienstleistungen, Technology Services, E-Commerce oder Finanzdienstleistungen vor. Für Studierende und angehende Absolventinnen und Absolventen haben sie Praktika, Nebenjobs, Abschlussarbeiten und Festanstellungen im Angebot. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich zu Stipendien und dualen Studienplätzen informieren.

Ob Student, Absolventin oder Abiturient – alle Teilnehmenden können sich auf einen inspirierenden Karrieretag mit persönlichen Gesprächen im Live-Chat mit Personalverantwortlichen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm inklusive Gewinnspiel freuen. Einen Überblick über die teilnehmenden Unternehmen gibt es schon jetzt auf der Messe-Webseite.

Inspiration in Vorträgen

Allen, die sich vor einem persönlichen Gespräch mit Personalverantwortlichen unverbindlich zu unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten informieren möchten, bietet das Vortragsprogramm am 16. November spannende Impulse. Jeweils zur vollen Stunden starten im Vortragsraum der FH Wedel 45-minütige Vorträge zu Karrierethemen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Für alle Studienbereiche in Informatik, Technik oder Wirtschaft ist etwas Passendes dabei.

Mein Einstieg bei PPI

11 Uhr | Markus Dimmerling, Georgios Volovotsis, Alexandra Metz | PPI
Drei junge Mitarbeitende erzählen von ihrem Einstieg beim Beratungs- und Softwarehaus PPI – direkt, ungeschminkt, hautnah. Integriert in verschiedenen Unternehmensbereichen berichten sie von ihrem Job, ihrem Alltag und ihren Erfahrungen. Was war gut, was eher schwierig? Was war überraschend, was wie erwartet? Wie konnten Probleme gelöst werden? Welche Tipps und Tricks helfen beim Einstieg? Welche Inhalte aus dem Studium waren wichtig, welche eher nicht?

Prepared by Technology - Über die Entwicklung der Roboter-Küche bei Aitme

12 Uhr | Jan Sorgenfrei | Aitme
Alumnus Jan Sorgenfrei entwickelt in dem Start-up Aitme seit 2019 eine automatisierte Roboter-Küche. Der Vortrag lädt ein zu einer Reise durch die letzten zwei Jahre der Entwicklung und des Prototypings und schildert Herangehensweisen und Herausforderungen. Bei Aitme servieren Roboter live frische Gerichte in Top-Qualität und für jede Betriebsgröße, kinderleicht gesteuert per Knopfdruck, kosteneffizient und rund um die Uhr.

Get in the Game mit InnoGames

13 Uhr | Caroline Stobbe, Konstantin von Wendt | InnoGames
Spieleentwicklung ist faszinierend? In diesem Vortrag gibt es Insights von Deutschlands größtem Entwickler von Online und Mobile Spielen. Zwei ehemalige Computer Games Technology Studierende erzählen, wie Mobile Game Development funktioniert und geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

IT-Security für Alle

14 Uhr | Philippe Schrettenbrunner | MaibornWolff
Worum geht es eigentlich bei IT-Security und warum ist sie ein Thema für alle? Hierzu will der Vortrag aufklären und aufzeigen, wie wir uns selbst zu Security-Expertinnen und -Experten machen können. Nebenbei räumt der Vortrag mit den "Bösen" auf, entlarvt ihre Methoden und gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, IT vor ihnen zu schützen. Der Referent ist als Principal Security Architekt bei MaibornWolff tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Design und der Gestaltung von (Micro-)Service-Architekturen in Cloud-Umgebungen.

Ab in die Cloud damit ... aber wie? Cloud-Migration eines Datawarehouses

15 Uhr | Florian Schmidt | REPLY
Eine Cloud ist einfach, schnell und günstig. Der Weg dorthin ist es nicht immer. Der Vortrag zeigt, wie das Warehouse eines großen, europäischen Retailers binnen eines Jahres von OnPremise auf eine Snowflake-Datenplattform gebracht wurde und was moderne Datenplattformen in der Cloud ausmachen. Der Referent ist erfahren in der Data Warehousing Beratung und als Manager der Snowflake Unit bei Reply verantwortlich für die Planung, Koordination und Umsetzung von Kundenlösungen. Darin fokussiert er sich auf moderne Datenarchitekturen und die Datenmodellierung für Data Warehousing Lösungen.

Sensorentwicklung bei TWK: vom Prototypen bis in die Serie

16 Uhr | Dr. Kamil Rezer | TWK
Mit TWK hat die FH Wedel ein hoch spezialisiertes Unternehmen für Sensortechnik unter ihren Partnern. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Entwicklung eines Sensorsystems für Industrieanwendungen. Im Detail geht es um die Prototypentwicklung eines Hydrauliksensors. Von der Inbetriebnahme und verschiedenen Tests bis hin zu unterschiedlichen Vorbereitungen für die Serienfertigung werden die wichtigsten Prozessschritte beschrieben und dargestellt. Der Referent wechselte 2019 vom Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen zu TWK. Als leitender Entwickler betreut er mit seinem Team die Entwicklung neuer Sensorprodukte.

Weg ins duale Studium

Wer sich für ein duales Studium interessiert hat am 16. November Gelegenheit, sich bei rund 20 dualen Partnern der Hochschule zu informieren und vorzustellen. Das duale Studium ist an der FH Wedel in allen Bachelor-Studiengängen möglich.

Wenn Sie sich vorab zum dualen Studium informieren möchten, stöbern Sie gerne in unserer dualen Studienplatzbörse. Einen Überblick über das duale Studium an der FH Wedel und Ihre Ansprechpartner finden Sie hier. Zudem finden Sie Informationen zu unseren dualen Partnerunternehmen auf der Messe in dieser Broschüre oder per Klick auf "Dualer Studienplatz" im Messebereich.

Kontakt

In den nächsten Wochen informieren wir regelmäßig in unserem Newsletter zu teilnehmenden Partnerunternehmen und weiteren Angeboten rund um die Messe. Abonnieren Sie hier den Newsletter und Sie verpassen keine Updates zur diesjährigen Firmenkontaktmesse.

Bei eventuellen Rückfragen zur Firmenkontaktmesse kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an firmenkontaktmessespam prevention@fh-wedel.de.