Feierliche Zeugnisverleihung im Audimax

WHB-Preise für ausgezeichnete Abschlussarbeiten verliehen.

Das Wintersemester 2021/2022 fand am Freitag, den 25. März, mit einem besonderen Höhepunkt seinen Abschluss: 131 Absolventinnen und Absolventen nahmen im Beisein von Familie und Freunden im Audimax der Fachhochschule Wedel ihr Zeugnis entgegen. Das ist ein neuer Rekord der Hochschule.

Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel, eröffnete die Zeugnisverleihung mit großer Freude über so viele strahlende Gesichter im größten Hörsaal der Hochschule. „Die politischen Geschehnisse erfüllen uns mit Beunruhigung und lassen uns mit Ungewissheit der Zukunft entgegenblicken. Doch eins ist gewiss: Sie verfügen als Absolventin oder Absolvent der FH Wedel über das notwendige Wissen, um auf dem Arbeitsmarkt als gefragte Fachkraft in IT, Technik oder Wirtschaft einzusteigen und eine aussichtsreiche Karriere anzutreten. Heute darf ich Ihnen Ihr Abschlusszeugnis persönlich überreichen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.“

Unter dem Beifall der Begleitpersonen nahmen 90 Bachelor und 41 Master of Science eingekleidet in Robe und mit Hut ihr Zeugnis auf der Bühne entgegen. Harms überreichte Blumen und richtete einige persönliche Worte zum Werdegang an jede Absolventin und jeden Absolventen.

Auszeichnungen durch den Wedeler Hochschulbund

Jedes Semester ragen einige Absolventinnen und Absolventen mit hervorragenden Leistungen in ihren Abschlussarbeiten heraus. Solche mit einem hohen Praxisbezug sowie realen Problemlösungen prämiert der Wedeler Hochschulbund e.V. (WHB), der Förderverein der FH Wedel, in den drei Kategorien Informatik, Technik und Wirtschaft. Für die Abschlussarbeiten des Wintersemesters 2021/2022 wurden pro Kategorie zwei Preise verliehen.

WHB-Preise in der Kategorie Informatik:

Gerwin Lukman (Wirtschaftsinformatik B.Sc.)
„Konzeption und Entwicklung eines Frameworks für berührungslose Gestensteuerung für native Apps“

Mika Maximilian Wolle (E-Commerce B.Sc.)
„Integration von Ertragsoptimierung in ein auf Relevanz optimiertes Empfehlungssystem einer E-Commerce Plattform“

WHB-Preise in der Kategorie Technik:

Niklas Kormann (Wirtschaftsingenieurwesen B.Sc)
„Konzeptentwicklung eines technologieübergreifenden Regelkreises zur Verbesserung des Abgabezustandes Versatzmaß Türen, basierend auf zielgerichteter und automatisierter Datenanalyse und -visualisierung“

Tobias Kolberg (Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc.)
„Charakterisierung von Methoden zur Messung der absoluten Transmission von afokalen optischen Systemen“

WHB-Preise in der Kategorie Wirtschaft:

Sophie Baumeister (E-Commerce B.Sc.)
„Automatisierte E-Mail-Klassifizierung: Evaluation von BERT im Vergleich zu traditionellen Machine Learning Algorithmen“

Niclas Kreuzner (IT-Management, Consulting & Auditing B.Sc.)
„Objectives and Key Results in Practice - Evaluation and Optimization of the Digital Steering Model at BASF“