Der Weg zur besten Route

Im Kolloquium am 29. Juni ist die Verbrauchsabschätzung für Schiffe das Thema.

Am 29. Juni 2016 referiert Per Steffen Czolbe zu Verbrauchsabschätzungen für Schiffe und andere Verkehrsmittel. Der Vortrag startet um 17 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Über 90 Prozent des Welthandels nimmt seinen Weg über die Weltmeere. Effizienz ist hier von höchster Bedeutung. Dieser Vortrag widmet sich den Möglichkeiten, in der Logistik den Treibstoffverbrauch zu reduzieren. Es werden Methoden zur Verbrauchsabschätzung anhand der Routendaten vorgestellt. Die präzise Abschätzung hat viele Anwendungen wie die Berechnung einer möglichst kostengünstigen Route im Voraus oder die Bewertung von zurückgelegten Routen in der Vergangenheit. Die Verbrauchsreduzierung ist ein wichtiger Beitrag zur Kostensenkung und schont die Umwelt, weil weniger Schadstoffe ausgestoßen werden.

Die vorgestellten Methoden können für verschiedene Verkehrsmittel genutzt werden. Ein besonderes Augenmerk wird aber auf die Seeschifffahrt gelegt und hierbei auf die Anwendung für sehr große weltweit operierende Schiffe. Beispiele sind Containerschiffe und Tanker.

Der Vortrag ist Teil des Seminars Cryptography Fundamentals and Routing unter Leitung von Prof. Sebastian Iwanowski und findet auf Englisch statt. Darüber hinaus brachte der Austausch mit Maritime Data Systems das Thema inhaltlich voran. Maritime Data Systems ist ein Start-up mit Sitz in Hamburg, das sich mit der Analyse, Aufbereitung und Zusammenführung von Daten auf hoher See befasst. Das Unternehmen vergibt in diesem Gebiet auch Werkstudentenverträge und Abschlussarbeiten.

Zum Referenten:

Per Steffen Czolbe ist Student der Informatik und befindet sich im 6. Semester des Bachelorstudiums. Seit seinem zweiten Semester ist er Stipendiat bei Hapag-Lloyd.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Verbrauchsabschätzungen für Schiffe und andere Verkehrsmittel"
Wann: 29. Juni, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 5