"Ich kann Dundee jedem ans Herzen legen"

Name: Lukas Bonitz
Universität: University of Abertay, Dundee, Vereinigtes Königreich
Zeitpunkt: Wintersemester 2019/2020
Dauer: 4 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Ich habe mich für die Abertay in Dundee aufgrund von Empfehlungen, der englischen Sprache und der Nähe zu Deutschland entschieden.

Vorbereitungen für ein Visum

Zu meinem Zeitpunkt war der Brexit noch nicht beschlossen. Zukünftige Studenten müssten sich über eine Auslandsaufenthaltsgenehmigung informieren.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man rechtzeitig nach Flügen und Wohnungen schaut . Insbesondere Easyjet und Ryanair bieten oft günstige Flüge an. Vom Flughafen aus gibt es einen Direkttransfer mit dem Bus (National Express) nach Dundee. Ich und meine Mitreisenden haben eine Wohnung über Easylets bekommen, welche ca. 20 min zu Fuß von der Uni entfernt lag und 250£ im Monat gekostet hat. Im weiteren fallen allerding noch Kosten für Gas, Strom und Internet an.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Ich habe mich ganz normal für den Auslandsaufenthalt bei der Abertay beworben und wurde ohne Probleme angenommen.

Kurswahl und Klausuren

Meine belegten Kurse waren:

• Business Environment
  • Digital and Social Media Marketing
  • Creativity, Innovation and Marketing

Für alle drei Fächer gab es wöchentlich mind. eine zweistündige Vorlesung und ein zweistündiges Tutorium. Die Kursgrößen betrugen zwischen 20 und 50 Teilnehmern. Für Business Environment mussten zwei Berichte und ein schriftlicher Multiple-Choice Test absolviert werden, für Digital and Social Media Marketing eine Präsentation und ein Bericht und für Creativity, Innovation and Marketing ein Bericht.

Campusleben und Sprache

Die Dozenten sprechen ein gut und klar zu verstehendes Englisch. Der Aktzent der Einheimischen, ist am Anfang allerdings teils etwas schwerer zu verstehen. Auf dem Campus gibt es ein Gym, ein kleines Café und ein Kino. Zusätzlich bieten die meisten sozial societies ihre Angebote am Campus an.

Das Leben vor Ort und Tipps

Dundee hat eine kleine Innenstadt, die nur 5 min von der Uni entfernt liegt und somit leicht zu Fuß zu erreichen ist. Neben den zwei größeren Einkaufszentren gibt es aber auch viele Restaurants, Pubs, Supermärkte, Museen, Clubs und andere Läden. Viele der Museen wie z.B das V&A Dundee oder das McManus sind frei zugänglich. In Dundee sollte man wenigstens einmal auf den Dundee Law gehen. Meine Reiseempfehlung ist das Dunnotter Castle incl. des Klippenwalks, welche ca 2h mit der Bahn entfernt liegt. Loch Ness, das Glenfinnan-Viadukt und der Besuch einer der alten Destillerien sind aber auch gute Reiseziele sowie ein Wochenende in Edinburgh oder ein Tagestrip nach St. Andrews.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass ich aus Dundee viele neue Erfahrungen und Eindrücke im vergleich zu Deutschland gesammelt habe. Einen großen Beitrag hierfür haben die offenen und netten Schotten, die Natur, sowie die sehr interaktiven Vorlesungen geleistet. Ich kann Dundee somit jedem ans Herzen legen, der nicht vor schlechtem Wetter zurückschreckt.