"Eine fantastische Stadt, in der die Zeit fast wie im Flug vorüber ging"

Name: Felix Groppel
Universität: Nottingham Trent University, Nottingham, Vereinigtes Königreich
Zeitpunkt: Wintersemester 2018/2019
Dauer: 4 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Ich habe mich für Nottingham entschieden, weil ich unbedingt ins englischsprachige Ausland wollte und Nottingham mir sehr empfohlen wurde. Außerdem ist die Stadt nicht zu groß und sehr studentisch geprägt.

Vorbereitungen für ein Visum

In meinem Auslandsemester waren keine Vorbereitungen für ein Visum nötig, weil das Vereinigte Königreich zur Europäischen Union gehört. Wie es nach dem Brexit am 29.03.2019 aussieht, kann jetzt mit noch nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Der Flug nach Nottingham gestaltet sich als etwas schwieriger. Von Hamburg aus kann man hervorragend sowohl nach London als auch nach Manchester fliegen und fährt dann mit dem Bus oder der Bahn nach Nottingham. Eine weitere Alternative zum Fliegen stellt Birmingham dar, von wo nur etwa 1h bis Nottingham gefahren wird. Ich bin mit meinem Auto nach UK gefahren und habe mit der Fähre von Rotterdam nach Kingston upon Hull übergesetzt. Andere Fährverbindungen, wie Hoek van Holland bis Harwich oder Amsterdam bis Newcastle sind auch möglich.
Zur Buchung einer Unterkunft sollte man sich möglichst zeitnah nach der Zusage ein studentisches Wohnheim suchen. Entweder man wählt ein Wohnheim, das direkt von der Universität angeboten wird, oder ein privates Wohnheim. Allerdings sollte darauf geachtet werden in welcher Lage das Wohnheim ist, weil es zwei annähernd gleich große Universitäten gibt und man sehr darauf achten sollte auch mit Studenten der Trent University zusammen zu wohnen. Die Wohnheime für die Trent befinden sich alle in der Umgebung der NTU und weitestgehend in der Innenstadt, während die Wohnheime der University of Nottingham westlich und außerhalb der Innenstadt liegen.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Die Bewerbung erfolgt über das International Office und ist unkompliziert. Je nach der Verhandlung des Brexits kann es einer Erasmus Förderung geben oder vielleicht auch nicht.

Kurswahl und Klausuren

Die Kurswahl gestaltet sich unkompliziert. Es werden zwischen 6-8 Programme an der Business School angeboten, die allesamt interessant klingen und sich teilweise unterscheiden. Die Kursauswahl wird auch schon in Wedel bei der Anmeldung mit Frau Haß abgeklärt. Ich habe mich für den Kurs BA Business entschieden.
Es müssen 3 Module belegt werden, die alle aus einer Vorlesung und einem Seminar bestehen, bei denen Anwesenheitspflicht herrscht. Am Ende des Semesters haben wir 2 Prüfungen und eine Präsentation abgelegt in den Modulen: The Financial Environment, Managing and Organising for Human Resources und Survey Research and Analysis for Business. Die Module sind teilweise sehr interessant und man wird hervorragend für die abschließenden Prüfungen vorbereitet.

Campusleben und Sprache

Das Campusleben ist sehr zentriert. Der Hauptcampus befindet sich mitten in der Stadt und so sind es nur etwa 5 Minuten zu Fuß in den eigentlichen Stadtkern. Auf dem Campus gibt es ein Fitnessstudio, zusammen mit allen Angeboten, die von der NTU bereit gestellt werden.

Das Leben vor Ort und Tipps

Das Leben vor Ort wird vor allem durch die 60.000 Studenten geprägt, die in der Stadt leben. Es gibt viele nette Pubs, Restaurants, etc. in denen man seine Freizeit verbringen kann. Ein Pflichtbesuch stellt die Nottingham Castle dar, mit seinen unterirdischen Gängen und allem was zur Legende von Robin Hood beiträgt. Anschließend schmeckt das Bier im ältesten Pub Englands auch sehr gut. (Ye Olde Trip Jerusalem). Ein weiterer Pflichtbesuch ist die Wollaton Hall mit Park, das heute ein Naturkundemuseum ist, aber vor allem dadurch bekannt ist, dass dort die Filmaufnahmen des Wayne Manor aus den Batman-Filmen gedreht wurden.
Wochendtrips nach London, Manchester, Liverpool, etc. sind sehr zu empfehlen und auch dort wird eine Menge durch die Universität angeboten.
Wer sich für Fußball interessiert, sollte auf jeden Fall ein Spiel von Nottingham Forest besuchen. Die Tickets sind etwas teurer als in Deutschland, aber einen Besuch ist es auf jeden Fall wert.
Die meisten der studentischen Partys in der Stadt sind nach Universitäten getrennt und man kann als NTU Student oftmals Partys der University of Nottingham nicht besuchen. Demnach sollte man immer darauf achten, wann welche Party stattfindet.
Ich habe ein lange Liste mit möglichen Bar, Pubs, Restaurants und Clubs, die ich bei Bedarf gerne weiterleiten werde.

Fazit

Nottingham ist eine fantastische Stadt, in der die Zeit fast wie im Flug vorüber ging. Das Studium hat Spaß gemacht, man hat eine Menge neuer Leute kennengelernt und es war alles in allem sehr gelungen. Ich kann Nottingham nur weiterempfehlen.