"Double Degree mit tollen Erfahrungen"

Name: Kerstin Musil
Universität: Edinburgh Napier University, Vereinigtes Königreich
Zeitpunkt: Wintersemester 2021/2022
Dauer: 3 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Die Uni ist die einzige, die die Möglichkeit eines Double Degrees anbietet.

Vorbereitungen für ein Visum

Aktuell wird bei einer Aufenthaltsdauer von weniger als sechs Monaten zum Studieren (noch) kein Visum benötigt.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Es gibt nur an einzelnen Wochentagen Direktverbindungen von Hamburg nach Edinburgh, was insbesondere bei der Buchung der Unterkunft bedacht werden sollte. Genug Gepäckkapazität bei der Flugbuchung einplanen, denn es wird gegen Ende des Semesters sehr kalt ;)
Unterkunft im Studentenwohnheim ELS Students (kann man gut mit Kommilitonen gemeinsam buchen). Der Kontakt lief einwandfrei per E-Mail.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Nach der Anmeldung in Wedel verläuft die weitere Anmeldung über verschiedene Online-Portale der Napier.
Keine Erasmus Partneruni, die Studienkosten belaufen sich auf umgerechnet circa 6000€.

Kurswahl und Klausuren

Insgesamt sind drei Kurse zu belegen, die alle jeweils 10 ECTS bringen.
Marketing Communications: Eine Gruppenpräsentation (40%) und eine schriftliche Ausarbeitung (60%)
International Business Event Management: Zwei schriftliche Ausarbeitungen (je 50%)
Managing Innovation: Eine Videopräsentation (30%) und eine schriftliche Ausarbeitung (70%)
Außerdem ist das Modul Research Methods für das Double Degree verpflichtend. Hier ist ein Exposé für die anschließende Masterarbeit zu verfassen.
Insgesamt relativ große Vorlesungen, die aber aufgrund von Corona online stattgefunden haben. Die Tutorien und Übungen fanden in Präsenz in kleinen Gruppen von circa zehn Studierenden statt.

Campusleben und Sprache

Die Vorlesungssprache ist Englisch, wodurch es sprachlich wenig Schwierigkeiten gab. In den Vorlesungen sitzen aber insgesamt viele Deutsche.
Die Freizeitmöglichkeiten am Campus waren leider wegen Corona sehr eingeschränkt, normalerweise gibt es aber viele Sport- und Freizeitangebote und vor allem in der Einführungswoche viele geplante Aktivitäten.

Das Leben vor Ort und Tipps

Ausflüge in den Norden Schottlands unbedingt direkt zu Beginn des Semesters machen. Dann stehen noch nicht so viele Abgaben an und das Wetter ist noch nicht so schlecht. Ab November wird es sehr kalt und regnerisch.
Besonders empfehlenswert sind die Highlands und die Isle of Skye. Dafür aber unbedingt ein Auto mieten.
Edinburgh selbst ist auch bei schlechtem Wetter eine schöne Stadt, in der es viel zu sehen gibt. Es lohnt sich eine Monatskarte für den Bus (circa 50£), denn die Busse sind sonst sehr teuer!

Fazit

Edinburgh ist eine schöne Stadt, die ich für ein Auslandssemester sehr empfehlen kann. Es war eine tolle Zeit mit vielen Erfahrungen!