"Mit Abstand die schönste Zeit in meinem Leben"

Name: Cevin Janzik
Universität: University of California Riverside, Riverside, USA
Zeitpunkt: Wintersemester 2017/2018
Dauer: 3 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Sehr ansprechende Öffentlichkeitsarbeit der Partneruniversität

Vorbereitungen für ein Visum

Das Visum wurde im Internet beantragt, dann muss man zu einem Termin im US-Konsulat in Berlin für ein Visa-Gespräch. Das Visum wurde beantragt gleich nachdem das I-20 Formular der UCR per Post zu mir nach Hause geschickt wurde, also ca. 5 Monate vor Abreise. Kostenpunkt ca. 350€

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Flüge sollte man früh im Voraus buchen, am besten gleich nachdem das Visum angenommen worden ist. Bucht man gleich seinen Hin- oder Rückflug bekommt man schon für knapp 500€ sehr preiswerte, aber hochwertige Flüge (HAM->FRA->LAX->FRA->HAM per Lufthansa). Als Unterkunft wurde das International Village gewählt, welches sich gut fünf Gehminuten vom Extension Center und zehn Minuten vom Main Campus befindet. Die Preise für ein Doppelzimmer im 4er-Apartment liegen bei 28$ pro Tag. Wenn eine andere Unterkunft gewünscht wird, sollte man sehr früh mit der Suche beginnen, am besten ein halbes Jahr vorher. Die Verkehrsanbindung ist (mit dem für Studenten kostenlosen Bussystem) in Ordnung und für Riverside ausreichend.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Beworben habe ich mich für die Partneruniversität über das Int. Office, welches auch den anfänglichen Schriftverkehr für mich übernommen hat. Im weiteren Verlauf, wird dann alles über ein Online Portal abgewickelt, welches nicht weiter kompliziert war.

Kurswahl und Klausuren

Folgende Kurse wurden gewählt:
- International Marketing
- International Finance
- Project Management Essentials
- Marketing You

Prüfungsleistungen waren bei allen Kursen aufgeteilt in Assignments, Exams, Präsentationen und Gruppenarbeiten (-präsentationen) allerdings waren diese i.d.R. unterschiedlich gewichtet.

Campusleben und Sprache

Mit der Sprache kommt man sehr gut zurecht, die Dozenten im Extension Center achten darauf, dass die internationalen Studenten keine Englisch- Muttersprachler sind. Sprachkurse konnten ebenfalls besucht werden. Freizeitmöglichkeiten auf dem Campus sind äußerst gut. Es gibt mehrere on Campus Veranstaltungen im Quarter. Es gibt ein wahnsinnig gut ausgestattetes Sportzentrum (Gym, Fussball, Schwimmen, Tennis, Squash, Klettern...) und Restaurants auf dem Campus (klassisch USA eben)

Das Leben vor Ort und Tipps

Man sollte sich aufgrund der Lage, auf jeden Fall San Diego, Los Angeles, Las Vegas und evtl. San Francisco anschauen. Darüber hinaus verfügt Kalifornien über eine Vielzahl von National Parks, die immer einen Besuch wert sind.
Ganz wichtig ist eine Debit-Kreditkarte, um ein Auto mieten zu können.

Fazit

Das Auslandssemester an der UCR ist teuer, das sollte einem bewusst sein, jedoch jeden Cent wert. Es war bisher mit Abstand die schönste Zeit in meinem Leben und ich würde es immer wieder wiederholen und kann es daher nur jedem weiterempfehlen.