"Die Insel hat neben Strand und Sonne sehr viel zu bieten"

Name: Benjamin Strieder
Universität: Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Kanarische Inseln, Spanien
Zeitpunkt: Wintersemester 2018/2019
Dauer: 4,5 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Sehr leicht; als ich hörte, dass es eine Partneruniversität auf Gran Canaria gibt, stand meine Wahl fest.

Vorbereitungen für ein Visum

Es musste keins beantragt werden.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Wenn man früh genug nach Flügen schaut bekommt man sehr günstige, aber auch später halten sich die Preise in Grenzen und man findet immer mal wieder richtige Schnäppchen. Die Verbindung mit dem Bus nach Las Palmas ist sehr gut, aber man sollte sich vorher heraussuchen wo man hin muss oder welchen Bus man am Besten nimmt, das geht ganz gut mit Google Maps. Eine andere Möglichkeit ist es, sich ein Auto zu mieten, mit dem man dann auch die nächsten Tage, wenn man früh genug da ist, die Insel erkunden kann. Mein Eindruck ist es, dass es in Punkto Wohnung am einfachsten ist, sich in das Studentenwohnheim einzumieten, dies ist jedoch nicht ganz so günstig, aber man hat dann eine relativ gute Lage. Eine andere Möglichkeit ist es sich über Facebook, über Wohnungsanzeigen im Internet (man bekommt eine E-Mail mit einem Link zu möglichen Suchseiten) oder über Airbnb sich etwas zu suchen. Hiermit sollte man jedoch früh anfangen und vorher genau auskundschaften, wo man in Las Palmas sein möchte. Des Weiterem kann ich empfehlen Vermieter telefonisch zu und nicht per E-Mail zu kontaktieren, dann bei mir gab es kaum Antworten auf die versenden E-Mails obwohl sie auf Spanisch geschrieben waren.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Ich habe mich über das Int. Office für die Partneruniversität beworben und so lief auch alles in Punkto Erasmus darüber und es gab keine Problem. Zusätzlich zu den erforderlichen Unterlagen war sonst nur noch ein Englischtest vor der Abreise und ggf. am Ende des Auslandssemesters notwendig. Die Förderung hat man dann ca.1,5-2 Monate später erhalten.

Kurswahl und Klausuren

Nach mehrmaligen Tauschen, weil sich Kurse überschnitten haben waren es die folgenden Kurse:

- Spanish as a Second Language - Level A1,

- Management Planning and Control,

- Economic Evaluation of Projects,

- Strategic Management of a Company und

- Communication Skills for Engineers 1

Die Kurse waren zusammen mit den einheimischen Studenten und somit wurde von uns das gleiche wie von ihnen verlangt. Bezügliche der Kurse selbst kann festgehalten waren, dass sie unterschiedlich waren. Bei den einen war es sehr voll und bei den anderen nicht. Auch die zu erledigenden Aufgaben waren unterschiedlich, so musste bei einigen Kursen über das Semester hinweg mehre Dinge getan werden, so gab es in Management Planning and Control eine Gruppenarbeit über das Semester hinweg und Zwischentests deren Punktezahl die Endnote verbessern kann. Bei Communication Skills for Engineers 1 musste dagegen eine Präsentation gehalten und eine Gruppenarbeit durchgeführt werden. Auch bei Spanisch gag es mehrere Tests. Die Abschlussklausuren bestanden zumeist aus Multiple-Choice-Fragen gepaart, je nach Fach, mit Rechenaufgaben. Bei Spanisch und bei Economic Evaluation of Projects hingegen gab es kein Multiple-Choice-Fragen, sondern man musste in Textform antworten und bei Economic Evaluation of Projects kamen dann auch noch Rechenaufgaben hinzu.

Campusleben und Sprache

Auf dem Campus kommt man eigentlich sehr gut mit Englisch zurecht, aber auch wenn mal jemanden kein Englisch spricht kann man sich gut mit Händen und Füßen verständigen da die Menschen sehr hilfsbereit sind.

Auf dem Campus selbst gibt es mehrere Cafeterias und eine große Sportanlage.

Das Leben vor Ort und Tipps

Das Leben hier auf Gran Canaria ist für mich super. Die Insel hat neben Strand und Sonne sehr viel zu bieten.

Fazit

Kann ich jedem nur empfehlen, aber vor allem Wassersportlern oder allgemein Sportlern.