"Kleine Stadt mit Charme"

Eckdaten

Name: Jasper Aldrup
Universität: Fontys Internationale Hogeschool Economie, Niederlande
Zeitpunkt: SS 2021
Dauer: 6 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Der Semesterbeginn dort hat mit meinen Klausuren an der FH Wedel im Wintersemester zusammengepasst. Des Weiteren hat die Fontys ein interessantes Studienangebot und ich konnte dadurch Einblicke in andere Studieninhalte erlangen. Des Weiteren empfinde ich die Niederlande als ein interessantes Land zum Leben und studieren.

Vorbereitungen für ein Visum

Kein Visum notwendig.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Wenn man sich rechtzeitig bewirbt, bekommt man von der Universität eine Wohnung/Zimmer gestellt, die in meinem Fall 495€ gekostet hat. Das Zimmer war sehr geräumig und mit allem nötigen ausgestattet und 10-15 Minuten von der Universität zu Fuß entfernt. Angereist bin ich mit meinem eigenen Auto, deshalb kann ich keine Angaben zu Anreisekosten machen. Da die Wohnungen der Universität teilweise auch in der Innenstadt von Venlo liegen sollte man sich aber vorab informieren, ob man eventuell mit dem Auto einen Parkausweis braucht, um dauerhaft parken zu können.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Ich habe einfach die nötigen Unterlagen vom Int. Office ausgefüllt und diese wurden dann zur Fontys geschickt. Die Rückmeldung der Fontys kam sehr schnell, sodass man gut planen kann. Die Förderungssumme erhielt ich auf einmal, also sollte man die Fähigkeit besitzen, sich Geld einteilen zu können. Sowohl das Int. Office der Fontys als auch der FH Wedel waren stets hilfsbereit.

Kurswahl und Klausuren

Business Psychology, International Management, International Events Management, International Customer Insights.

 

In Business Psychology musste man während des Semesters drei Essays schreiben, die jeweils zu den drei Oberthemen des Kurses gepasst haben und am Ende eine Präsentation halten bzw. aufnehmen (wegen Corona keine Präsenzprüfung). In International Management hat man das theoretisch gelernte direkt in der Praxis anwenden können, da man die Möglichkeit hatte für ein reales Startup eine Unternehmensstrategie zu entwickeln (Prüfung bestand aus Bericht und Präsentation). In International Event Management konnte man die Theorie auch direkt in die Praxis umsetzen, da man ein reales Event planen konnte. Es bestand jedoch auch die Möglichkeit ein großes Event in der Theorie zu planen (Prüfung bestand aus einer Präsentation bzw. Video vom realen Event). In International Customer Insights hat man ein Logbook zu jeder Vorlesung geführt, wo man auch die Theorie ein wenig in der Praxis anwenden konnte, da man den Inhalt stets auf ein reales Unternehmen anwenden sollte. Zum Abschluss gab es dann auch noch eine Präsentation in der man eine Marketingstrategie für ein Unternehmen entwickeln sollte.
Über alle Kurse hinweg wurde also durchgehend versucht ein praktischen Bezug herzustellen und nicht nur theoretischen Input zu geben.

Campusleben und Sprache

Das Campusleben hat aufgrund von Corona leider nicht wirklich stattfinden können. Es wurde ein Sprachkurs angeboten, welchen ich jedoch nicht besucht habe. Mit der Sprache kommt man als deutschsprachige Person relativ gut klar, da die Sprache ein Mix aus Deutsch und Englisch ist. Natürlich versteht man aber ohne Sprachkurs nicht alles und lediglich ein wenig den Gesamtinhalt.

Das Leben vor Ort und Tipps

Da ich in Tegelen (Vorort von Venlo) gelebt habe, war ich nicht direkt in der Stadt und es hat ein wenig gedauert bis ich in der „richtigen“ Stadt war. Ansonsten gibt es alles in der Umgebung und es ist eine schöne Stadt. Besonders an der Maas (Maasboulevard) kann man seine Zeit gut verbringen. In der Innenstadt gibt es natürlich auch einige Restaurants, die gut sind. Da es eine recht kleine Stadt ist, ist alles fußläufig erreichbar.

Fazit

Insgesamt war das Auslandssemester gut, aber aufgrund von Corona sicherlich nicht so, wie man es sich vorstellt. Dennoch hat die Fontys auch trotz der Situation stets Angebote gemacht, um die Studierenden zusammen zu bringen und sich gegenseitig kennenzulernen (digital). Die Professoren der Universität sind sehr freundlich, kommunikativ und kompetent. Ich stelle mir das Auslandssemester außerhalb von Corona sehr schön vor, da ich auch so nette aufgeschlossene Menschen kennengelernt habe und die Art zu studieren sehr gut ist und mal etwas anderes im Vergleich zur deutschen Art zu studieren.