"Sehr angenehmes und entspanntes Semester"

Name: Dominik Zink
Universität: Fontys Internationale Hogeschool Economie (Venlo)
Zeitpunkt: Wintersemester 2018/2019
Dauer: 5 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Sie ist möglich heimatnah.

Vorbereitungen für ein Visum

kein Visum notwendig

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Um die Unterkunft hat sich die Uni in Venlo gekümmert.
Angereist bin ich mit dem Auto.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Die Bewerbung lief online über die Uni in Venlo.
Die Förderung betrug ca. 380 Euro. Das international Office hat bei Problemen und Fragen geholfen.

Kurswahl und Klausuren

Global Sport Marketing
International Management
Marketing for non-marketeers

Die Kurse waren sehr interaktiv aufgebaut und es wurden häufig kleinere Aufgaben gestellt und Zwischenstände abgefragt. In den Kursen befanden sich ca. 20, in dem Wahlkurs 6 Personen. Am Ende gab es für die Kurse Marketing und Management eine Gruppenpräsentation, die bewertet wurde. Für Sport Marketing konnte zwischen einem Report, Video oder einer Präsentation gewählt werden.

Campusleben und Sprache

Alle Studenten und Professoren sprechen Englisch, die meisten können sogar deutsch. Das Campusleben ist eher weniger ausgeprägt, da es eine kleine Stadt ist und viele Menschen aus Deutschland über die Grenze nach Venlo kommen und nach der Uni auch wieder zurück fahren. Sprachkurse wurden angeboten und außerdem gab es auch zahlreiche Sportangebote wie Fußball, Basketball, Rudern oder Badminton. Außerdem finden mehrmals die Woche Partys in Clubs oder Cafes statt, die jedoch auch kleiner gehalten sind.

Das Leben vor Ort und Tipps

Das Leben vor Ort ist sehr ruhig und die Stadt ist sehr klein. Dennoch ist es eine Studentenstadt und man kann abends auch mal raus gehen. Es eine schöne, aber kleine Innenstadt mit ein paar Bars und Clubs wo getanzt werden kann.
Auf jeden Fall sollte man sich ein Fahrrad kaufen oder sogar mitbringen, da es vor Ort schwer ist eins zu ergattern. Man kann sehr gut innerhalb der Niederlande reisen, da alle schönen Städte (Utrecht, Amsterdam, Rotterdam, etc.) gut mit der Bahn oder dem Auto zu erreichen sind.

Fazit

Sehr angenehmes und entspanntes Semester. Wer jedoch viel erleben möchte, sollte wo anders hin reisen.