"Ein schönes, interessantes und lehrreiches Auslandssemester"

Name: Christian Burkhart
Universität: SMK University of Applied Social Sciences, Vilnius, Litauen
Zeitpunkt: WS 2017/2018
Dauer: 4 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Ein Anreiz war, dass ich relativ wenig über die Kultur und die Menschen wusste. Es ist ein Land in der Entwicklung und im Umschwung. Die Uni sah (und ist) sehr modern aus. Außerdem ist es finanziell überschaubar.

Vorbereitungen für ein Visum

Kein Visum notwendig

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Sollte man nicht im Wohnheim wohnen wollen, ist es ratsam Kontakt mit den Mentoren aufzunehmen. Ich habe eine Wohnung über AirBnB gebucht, was sich jedoch als relativ teuer im Nachhinein herausgestellt hat.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Das International Office der FH Wedel wickelt das Meiste für einen ab und ist sehr kompetent, bei Fragen sehr hilfsbereit und schnell.

Kurswahl und Klausuren

Die Vorlesungen sind etwas anders aufgebaut als an der FH und die Gruppen sind wesentlich kleiner (5-30 Personen). Benotet wird nicht nur die Klausur am Ende, sondern es wird auch mündl. Beteiligung bewertet zusammen mit mind. einem Vortrag/Präsentation.
Meine gewählten Kurse waren:
Int. Business & Strategies - empfehlenswert, gute & engagierte Dozentin, allerdings relativ hoher Arbeitsaufwand, lohnt sich jedoch
Personal Management & Career - sehr interessante Vorlesung etwas abseits des normalen Lehrstoffes, einer der besten Dozenten meines Studiums
Management & Logistics - gute Dozentin, interessante/abwechslungsreiche Vorlesung
Trade Financing & Payment - guter Dozent, interessante Vorlesung mit einem guten Einblick in den internationalen Handel und viel Wissen rund um Währungen und ihre Abhängigkeiten
Social Research Methodology - im Nachhinein hat mir das Fach doch Spaß gebracht, es war jedoch sehr unorganisiert und die Dozentin ist manchmal etwas schwierig, relativ hoher Arbeitsaufwand
Crisis Management - absolut nicht empfehlenswert, inkompetente Dozentin, Inhalt der Vorlesung an manchen Stellen sehr fragwürdig

Campusleben und Sprache

Es wurden keine Sprachkurse angeboten. Allerdings braucht man an der Uni auch keine litauischen Sprachkenntnisse.

Das Leben vor Ort und Tipps

In Einkaufsläden, Restaurants etc. war es manches Mal etwas schwierig mit der Verständigung, da ältere Litauer kaum Englischkenntnisse besitzen.
Die Altstadt von Vilnius ist sehenswert, mit vielen alten jedoch restaurierten Kirchen und Gebäuden, vielen kleinen Coffeeshops und gemütlichen Restaurants. Zu entdecken gilt es auch die unzähligen kleinen Bars. Empfehlenswert ist auch eine Reise ins Nachbarland Lettland (Riga). Estland war hingegen etwas enttäuschend und keine 9h Busfahrt wert.

Fazit

Insgesamt war es ein schönes, interessantes und lehrreiches Auslandssemester. Die Uni ist sehr modern und die oben bereits angesprochene etwas andere Herangehensweise an Vorlesungen hat mir persönlich zugesagt. Des Weiteren waren die, im Vergleich zur FH, sehr kleinen Gruppen angenehm.
In Vilnius gibt es genug Angebot um sich ein schönes Semester zu machen.