"Einfaches Niveau für gute Noten"

Name: Eduard Fischer
Universität: Dundalk Institute of Technology, Dundalk, Irland
Zeitpunkt: Wintersemester 2019/2020
Dauer: 5 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Hier gab es eine Erasmus Förderung und ich bevorzugte die Nähe zu Deutschland.

Vorbereitungen für ein Visum

EU, kein Visum benötigt.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Ryan bietet sehr günstige Flüge aus Hamburg an. Die Bus Linie 100X bringt einen direkt zum Uni-Campus für 10€. Unterkunft war auf dem Campus der DKIT und kann über das Int-Office angefragt werden. Die anderen Unterkünfte sind nicht emp­feh­lens­wert.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Unterlage im Int-Office and der FH Wedel ausfüllen, warten auf die Antwort der DkIT. Diese bestätigen. Einfacher geht es nicht.

Kurswahl und Klausuren

Nach den vielen Klausuren an der FH Wedel, wollte ich weniger Klausuren schreiben. Deswegen habe ich folgende Module gewählt. Life-Skills, Applied Entrepreneurship in Ireland, Financial Management, Operations Management, Market Research, Consumer Psychology & Behaviour.

Campusleben und Sprache

Es wurden Sprachkurse angeboten, diese durften wir für ECTS als FH Studenten nicht belegen. Dies hatte zur Folge, dass der Ersatzkurs sich mit Englisch überschnitten hat und wir es nicht besuchen konnten. Es gab viele verschiedene Sportmöglichkeiten am Campus.

Das Leben vor Ort und Tipps

Es gibt im WS in der letzten Woche im Oktober eine "Reading Study Week" diese sollte man fürs Reisen nutzen.

War in Ordnung. Einfaches Niveau für gute Noten.