"Man hat Vieles in Dundalk erlebt"

Name: Abdülhamit Kilic
Universität: Dundalk Institute of Technology, Dundalk, Irland
Zeitpunkt: Wintersemester 2019/2020
Dauer: 5 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Ich persönlich wollte meine Englischkenntnisse verbessern sowie innerhalb Europas bleiben.

Vorbereitungen für ein Visum

Als deutscher Staatsbürger ist ein Visum nicht nötig gewesen. Nicht-EU Bürger müssen jedoch einen Online-Antrag für einen Visum stellen.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Flug:
Die Flüge nach Dublin, Irland sind von Hamburg aus mit Ryanair sehr günstig und regelmäßig.
Der Transfer vom Dublin Airport nach Dundalk sollte gut geplant werden, da das DNG Duffy bereits ab 17:30 Uhr nicht mehr für die Schlüsselabholung erreichbar ist. Wir hatten das Glück, dass wir uns einen Mietwagen gebucht haben, dadurch konnten wir die Schlüssel abholen, sowie die notwendige Ausstattung für die Wohnung anschaffen.

Unterkunft:
Die Unterkunftssuche gestaltete sich sehr schwierig, da die Mitarbeiter oftmals nicht auf unsere Anfragen geantwortet haben (DNG Duffy sowie Mourne View Hall), deswegen sollte die Wohnungssuche rechtzeitig beginnen.
Die Zimmer in Greenpark sind sehr schlicht gehalten, eine Garderobe ohne Türen, einen Schreibtisch mit Tischlampe (ohne Isolation der Kabel), Stuhl, Bett inklusive Matratze (die Federn der Matratze waren zu spüren). Eine Decke und Kissen müssen vor Ort angeschafft bzw. mitgebracht werden. Die Einkaufsmöglichkeiten befinden sich jeweils in 20 min Entfernung zur Unterkunft.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Bewerbung sowie alle anderen Unterlagen wurden durch das International Office der FH Wedel geregelt.
Die Erasmus+ Förderung war sehr hilfreich, deckt jedoch nur einen marginalen Anteil der Gesamtkosten.

Kurswahl und Klausuren

• Financial Management (Test 30%, Klausur 70%)
  • Operation Management (CA 50%, Klausur 50%)
  • Contemporary Market Research (Report 70%, Overall-Prüfung 30%)
  • Applied Entrepreneurship (CA)
  • Consumer Psychology & Behaviour (CA)
  • Life Skills for Enterprising Graduate (CA)

Campusleben und Sprache

Auf dem Campus gibt es eine Mensa, mehrere Cafés und eine Bibliothek im Hauptgebäude. Des Weiteren gibt es ein Gebäude für die arts/music Studenten, indem man in Ruhe Klavierspielen kann, sowie einen Starbucks.
Zur DKIT gehört ein Sportkomplex, DKIT Sports, welches zu Fuß in ca. 25 min entfernt liegt. Die DKIT Studenten haben die Möglichkeit das DKIT Sports mit Ihrem Studentenausweis kostenlos für ihre Freizeitaktivitäten zu nutzen:

• Fitnessstudio
  • Jacuzzi
  • Schwimmbad
  • Dampfbad
  • sowie Indoorhallen

Des weiteren werden in den ersten Wochen mehrere sport societies vorgestellt, die meisten sind sehr kostengünstig bzw. komplett kostenfrei. Ich belegte den Kurs Kickboxen, doch aufgrund von fehlendem Zubehör hat der Trainer diesen Kurs zu einem Selbstverteidigungskurs geändert, welches dazu führte, dass alle den Kurs abbrachen.

Das Leben vor Ort und Tipps

Dundalk ist eine Kleinstadt. Für kleine Unternehmungen reicht es vollkommen aus.

Fazit

Man hat Vieles in Dundalk erlebt, doch ein weiteres mal würde ich mich nicht für Dundalk entscheiden.