"Familiäre Atmosphäre"

Universität: VIA University College, Horsens, Dänemark
Zeitpunkt: WS 2020/2021
Dauer: 5 Monate

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Aus persönlichen Gründen war es mir wichtig, dass ich im Zweifelsfall schnell und unkompliziert nach Hause kann. Daher habe ich im Vorhinein exotische und weit entfernte Destinationen ausgeschlossen. Der Webauftritt der Via, des Landes Dänemark sowie die anderen Erfahrungsberichte haben mich dann endgültig überzeugt.

Vorbereitungen für ein Visum

Ein Visum als solches ist in Dänemark nicht notwendig. Allerdings wird man aufgrund der Länge des Aufenthaltes in das dänische Sozialversicherungssystem aufgenommen. Hierfür muss man ein Lichtbild, Ausweiskopien, Mietvertrag etc. in Kopie haben. Allerdings sind das entsprechende Ministerium sowie die Universität sehr bemüht. Man wird rechtzeitig informiert, bekommt Checklisten und Formulare ausgehändigt und wird hervorragend durch diesen ohnehin wenig aufwendigen Prozess geleitet.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Auch hier lief alles denkbar unkompliziert. Durchaus vergleichbar mit einem Urlaub in Dänemark, den ja sicher jeder Norddeutsche schon mal gemacht hat. Die größte Herausforderung ist, alles ins Auto zu bekommen. Horsens ist von Hamburg aus in 3,5 Stunden erreicht.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Das Bewerbungsverfahren innerhalb der FH Wedel ist wirklich leicht. Zettelausfüllen und fertig. Erasmus ist auch nicht weiter erwähnenswert. Man muss vorher und nachher einen Englischtest machen (dauert ca. 45min) und am Ende zusätzlich einen Fragebogen bezüglich der Auslandserfahrung ausfüllen. Alles sehr einfach und überhaupt nicht aufwendig.

Kurswahl und Klausuren

Die VIA University wirbt damit, besonders realitätsnahen und praxisorientierten Unterricht zu bieten. Ich habe mich für verschiedene Fächer wie "Management und Strategy" oder "Project-Management" oder "Entrepreneurship" entschieden. Der Unterricht findet in einer Art Klass statt und ist sehr interaktiv gestaltet. Die meisten Kurse bestanden aus mehreren kleinen Gruppen-Projekten und Arbeiten. Oft wurde auch mit ansässigen Firmen zusammengearbeitet. Am Ende des Semesters musste die entsprechende Gruppe dann in der Regel einen Bericht abgeben, der benotet wurde. Dieser gemeinsam mit einem individuellen Essay und einer mündlichen Prüfung bildeten dann die Endnote. Alle Kurse bringen 5 ECTS und sind entsprechend aufwendig. Nur verteillt sich der Aufwand sehr gut auf das gesamte Semester und ballt sich nicht so stark am Ende. Die VIA bietet außerdem ein sogenanntes Semester-Project an, das 10 ECTS bringt und einem so eine Klausur am Semesterende spart. Grundsätzlich ist man ja seitens der FH Wedel angehalten ausreiched Kurse für 30 ECTS zu belegen. Davon abgesehen war dieses Projekt grundsätzlich sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Ich würde es jedem empfehlen.

Campusleben und Sprache

Pandemiebedingt ist das schwer einzusätzen. Das was ich mitbekommen habe war allerdings sehr schön. Die Universität hat eine Art Bistro als Mensa, genug und tolle Lernecken und Räume. Grundsätzlich eine tolle Stimmung, alle dutzen sich (ist typisch für dänemark und ganz Skandinavien), sprechen hervoragendes Englisch und, wären sie nicht wegen Corona geschlossen, hätte man vor Ort auch Sporthalle und Fitness-Center nutzen können. Im Wohnheim findet man generell schnell Anschluss und irgendwo ist immer was los. Ohne Pandemie wäre es sicher richtig toll gewesen, aber auch so muss ich sagen war es schon echt gut.

Das Leben vor Ort und Tipps

Dänen sind extrem entspannte Leute, die gutes English sprechen. Außerdem hat dieses Land eine aberwitzige Supermarkt-Dichte. Man findet wirklich überall irgendeinen Discounter. Die Nahversorgung ist also grundsätzlich kein Problem. Horsens selbst ist zwar eine der größten dänischen Städte, bringt es allerdings bestenfalls auf deutsches Kleinstadt-Niveau. Das tut dem ganzen Aufenthalt allerdings keinen Abbruch. Horsens bietet alles. Kino, Friseure, Kneipen, Restaurants aller Art, Tattoo-Studios, Bahnhof, Baumarkt, Fussgängerzone, Hafen, Fussballstadion, Schwimmbad, alles... Wirklich Alles!

Fazit

Ich fand den Aufenthalt trotz der Umstände sehr schön. Ich mag Dänemark, die Leute und die Kultur. Ich hatte Spaß am Unterricht und den Gruppenarbeiten, auch oder gerade weil es etwas anderes ist, als ich bisher gewohnt war. Die VIA University ist sehr bemüht und löst alle Problemchen schnell und unkompliziert.
Sicher, Dänemark ist kein Exot, aber auf jeden Fall "ne sichere Bank" in vielerlei Hinsicht und auch bei Weitem nicht langweilig.