"Lehrreiche und spaßige Zeit"

Name: Nicolas Maywald
Universität: University of California Riverside, Kalifornien
Zeitpunkt: WS 2021/2022
Dauer: 3

Wie ist die Entscheidung für diese Partneruniversität gefallen?

Kalifornien war meine erste Wahl, da ich schon immer in die USA wollte. Ich denke, aufgrund der Kosten bewerben sich auch nicht allzu viele aus der FH.

Vorbereitungen für ein Visum

Das Visum muss in Berlin beantragt werden. Ich würde es ca. 3 Monate vorher machen, um sicherzugehen, dass es auch pünktlich ankommt. Bei mir hat es ca. 6-7 Wochen gedauert.
Ihr müsst es online beantragen und einige Gebühren bezahlen, insgesamt ca. 150€. Wenn ihr dann einen Termin habt, müsst ihr mit allen benötigten Dokumenten nach Berlin zur US-Botschaft fahren. Das "Interview" dort ist mega easy, mir wurden zwei "ja oder nein"-Fragen gestellt und das war's. Ihr müsst euren Reisepass dortlassen, der wird euch dann mit integriertem Visum ca. eine Woche später zurückgeschickt.

Vorbereitungen für Flug und Unterkunft

Die Flüge habe ich ca. 6-8 Wochen vorher gebucht. Aber je früher man weiß wann genau man ankommen möchte, desto besser und desto günstiger sind natürlich auch die Flüge. Den Rückflug würde ich offen lassen, da sich der Abreisezeitpunkt auch noch ändern kann. Die meisten sind doch noch länger geblieben oder durch andere Bundesländer in den Staaten gereist. Ich z.B. bin nach Vorlesungsende spontan mit jemandem, den ich dort kennengelernt habe, in die Dom Rep gereist.

Bewerbung und ggfs. Erasmus+ Förderung

Eine Erasmus-Förderung gibt es nicht.

Kurswahl und Klausuren

Ich habe vier Kurse gewählt (ihr braucht 15 Units):

International Finance: (4 Units)

Der Vorlesungsstil ist sehr ähnlich wie bei uns, die Professorin liest die Skripte vor und die Studenten schreiben mit (oder auch nicht). Viele von den Themen kannte ich bereits aus Rewe oder FiWi. Die Assignments waren einfach und wir mussten insgesamt zwei Präsentationen in Gruppen halten.

Financial Statement Analysis: (4 Units)

Der schwierigste Kurs. Wir hatten nur online Vorlesungen, die keine Pflicht waren. Wöchentlich mussten wir drei verschiedene Assignments abgeben und hatten als Midterm und Final jeweils ein großes Exam. Wir mussten ein zusätzliches Programm für 130$ kaufen.

Marketing YOU: (4 Units)

Sehr interaktiv. Wir mussten zwei Präsentationen halten (Midterm und Final) und uns jede Stunde beteiligen.
Die Dozentin ist mit Abstand die beste gewesen und es hat tatsächlich Spaß gemacht. In dem Kurs geht es um einen selbst und wie man sich verbessern kann. Ein großer Teil besteht aber auch aus Karriereplanung/Karrierezielen.

Managing Entrepreneurial Operations: (3 Units)

Für diesen Kurs musste ich am wenigsten Zeit aufwenden. Sowohl Midterm als auch Final waren relativ einfach und die Quizzes zwischendurch ebenfalls. Die Dozentin ist sympathisch, der Inhalt der Vorlesungen ist aber nicht sehr anspruchsvoll. Auch hier wurden viele Themen behandelt die ich schon kannte.

Campusleben und Sprache

Ich hatte nur Kurse im Extension Center, also dort, wo nur Internationale Studenten sind.
Daher hatte ich nicht so viel Kontakt zu Amis. Auf dem Maincampus wo die locals studieren, gibt es ein sehr großes Gym mit Pool, das ich auch jeden Fall benutzen würde. Für 3 Monate kostet es 150$. Das IV hat eigentlich gar nichts an Freizeitaktivitäten angeboten. Es gibt jedoch einen Basketbal-l und einen Fußballplatz. Mein Englisch war am Anfang eher nicht so gut, aber trotzdem bin ich gut klar gekommen und zum Ende hin hat es sich auf jeden Fall stark verbessert.

Das Leben vor Ort und Tipps

Ich würde euch empfehlen schnellstmöglich eine Gruppe zu finden und ein Auto zusammen zu mieten. Die lokalen Vermietungen sind relativ teuer. Ich würde es in San Diego bei "Dirt Cheap Car Rental" mieten. Dort ist es sehr viel günstiger. Wir haben uns zu vier ein Auto über die ganze Zeit gemietet. An den Wochenenden haben wir andere Städte besucht; LA, San Diego, San Fransisco, Las Vegas und Grand Canyon, La Guna.

Fazit

Das ganze Auslandssemester war sehr lehrreich und hat mega Spaß gemacht. Wir haben so viel gesehen, neue Leute kennengelernt, Dinge erlebt und Party gemacht - ich kann verstehen wenn Leute sagen es war die beste Zeit ihres Lebens - meine war es auch!