Bachelor E-Commerce

Du tauchst ein in die Zukunft des Handels. Du lernst, wie digitale Innovationen den Markt revolutionieren, analysierst das Kaufverhalten am Point of Sales, im Web-Shop oder der App und bereitest dich auf eine spannende Karriere im dynamischen Online-Handel vor, egal ob B2C oder B2B.
 


Digitale Infosession: 2. Juli um 17:00 Uhr

Zoom - Meeting  Termin speichern
Alle Infosessions in 2025 finden Sie hier.

Profil des Studiengangs

Eckdaten:

Abschluss:
Bachelor of Science
Regelstudienzeit:
7 Semester
Studienanfänger:
60 jährlich
Zulassung:
zulassungsfrei (ggf. mit Auswahlverfahren)
Studienformen:
Vollzeit, Teilzeit (auf Antrag), dual
Unterrichtssprache:
Deutsch
Studiengangsprofil:
anwendungsorientiert
Bewerbungsfrist:
15. September für das Wintersemester
31. März für das Sommersemester
Studienbeginn:
1. Oktober für das Wintersemester
1. April für das Sommersemester
Auslandssemester:
freiwillig
Semestergebühren:
1.980 EUR in Vollzeit* zzgl. Semesterticket | Ab dem 2. Semester ist eine Ratenzahlung von 330 EUR/Monat möglich

Fachanteile:

E-Commerce an der FH Wedel

In 2011 startete die Fachhochschule Wedel bei Hamburg in Kooperation mit der Otto Group den bundesweit ersten konsekutiven Studiengang E-Commerce. Er besteht aus einem siebensemestrigen Bachelor- und einem dreisemestrigen Master-Studiengang, die fachlich aufeinander aufbauen.

Bekleidung, Lebensmittel, Reisen, Versicherungen, Videostreaming oder sogar anspruchsvolle Dienstleistungen – inzwischen wird fast alles über das Internet vermarktet und verkauft. Doch wie funktionieren digitales Marketing und Online-Handel? Wie werden Kundinnen und Kunden online auf Angebote aufmerksam? Und was muss bedacht werden, damit in einer App oder auf einer Website der Einkauf oder die Buchung reibungslos funktionieren? Das lernen Studierende im Bachelor-Studiengang E-Commerce. Er besteht aus einem Mix an speziellen E-Commerce-Fächern, Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Zwei Vertiefungsrichtungen stehen zur Wahl: Informatik oder Wirtschaft. Je nachdem liegt der Fokus vermehrt auf den technischen Funktionsweisen oder betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen des E-Commerce. Studierende beschäftigen sich beispielsweise mit dem technischen Aufbau von Online-Shops, mit Service-Funktionen wie der Produktsuche oder dem Empfehlungsmechanismus. Außerdem erarbeiten sie Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing oder User Experience, also das Nutzungserlebnis von Kaufenden mit den Angeboten.

Übungen mit persönlicher Betreuung, datenbasierte Fallbeispiele und Projekte stellen den Bezug zur Praxis sicher und bereiten Sie auf einen mühelosen Einstieg ins Unternehmen vor. Auch der Beirat E-Commerce stellt sicher, dass sich die Studieninhalte an der Praxis orientieren.

Im fünften Semester steht ein wichtiger Praxistest an, denn Studierende setzen im Team für eine reale Geschäftsidee ein passendes Online-Shop-System um. So wurde im Jahr 2017 zusammen mit der Etribes Connect GmbH der Webshop Santa Fu der Justizvollzugsanstalt Glasmoor neu aufgesetzt. Ein weiteres studentisches Projekt ist das E-Commerce-Blog Webspotting. Es informiert zu Forschung und Trends im Bereich Digital Business, regt zum Austausch an und hilft Studierenden dabei, interessante Kontakte zu knüpfen.

Das Studium ist sehr anwendungsorientiert und fächerübergreifend ausgerichtet. Sie profitieren von den zahlreichen Kooperationspartnern der Hochschule wie der Otto Group mit zugehörigen Firmen wie About You, der bonprix Handelsgesellschaft mbH oder der Hermes Europe GmbH sowie Unternehmen wie Trakken Web Services GmbH, Unity oder Shopware. Hier können Sie Praktika absolvieren, als Werkstudent arbeiten oder Abschlussarbeiten schreiben.

Portrait von Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke
Portrait von Prof. Dr. Atilla Wohllebe
youtube preview

Video wird nicht angezeigt, weil Drittanbieter-Cookies nicht zugelassen sind.

Studieninhalte

Das Bachelor-Studium E-Commerce kombiniert spezielle Fächer des E-Commerce wie Web-Analytics, Digital Marketing oder Retailing, die Verbindung von physischen Geschäften und digitalen Kanälen, mit Informatik und BWL. Die Grundlagen des Informatikteils sind Programmierung und Web-Technologien. Sie werden ergänzt durch Fächer wie Diskrete Mathematik, Statistik oder Operations Research, also mathematische Planungsrechnung. Betriebswirtschaftliche Fächer wie Marketing, Unternehmensführung oder Datenschutz & Medienrecht werden ebenfalls behandelt.

Im ersten Semester Ihres Studiums entscheiden Sie mit der Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung, welchen Schwerpunkt Sie setzen, ob im informationstechnischen oder im betriebswirtschaftlichen Bereich. Im sechsten Semester können Sie im Rahmen eines freiwilligen Auslandssemesters an einer unserer Partnerhochschulen Auslandserfahrung sammeln. Das siebte Semester verbringen Sie während eines Betriebspraktikums in einem Unternehmen Ihrer Wahl. Die meisten Studierenden verfassen dort auch ihre Bachelor-Arbeit.

Während Ihres gesamten Studiums können Sie auf spezielle Software zugreifen, beispielsweise um Webshops zu erstellen, und die gute Infrastruktur der Hochschule nutzen, die beispielsweise im Marketing-Bereich Forschung auf dem Gebiet des Eye Trackings ermöglicht. Nach Ihrem erfolgreichen Studium verleiht Ihnen die FH Wedel den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.).

Duales Studium

E-Commerce können Sie in sieben Semestern auch dual studieren: Begleitend zum Studium sind Sie dann in einem unserer über 80 Kooperationsunternehmen tätig, das Ihr Studium finanziert.

In einem strukturierten Studienverlauf wechseln sich Praxisblöcke und Vorlesungsphasen und somit auch die Lernorte Hochschule und Unternehmen ab. Während der Vorlesungszeit belegen Sie in Vollzeit Seminare, hören Vorlesungen und schreiben im Anschluss Ihre Prüfungen. In der vorlesungsfreien Zeit liegen die betrieblichen Phasen. Sie wenden Ihr theoretisches Wissen in der Praxis an und schulen Ihre sozialen Kompetenzen. Durch die Einbindung in betriebliche Abläufe erwerben Sie in Ihren Praxiseinsätzen wichtige Schlüsselqualifikationen. Detaillierte Informationen zum dualen Studium finden Sie hier.

Portrait von  Anke Amsel

* Gebühren für einen dualen Studienplatz abweichend. Kosten werden durch das Unternehmen getragen.

Berufsaussichten

Unsere Bachelor-Absolventinnen und -absolventen genießen in Unternehmen einen hervorragenden Ruf als hoch qualifizierte, engagierte und dynamische Fach- und Führungskräfte. Rund 90 Prozent von ihnen unterschreiben bereits vor Erhalt ihrer Abschlusszeugnisse einen Arbeitsvertrag. Durch ihre Schnittstellenkompetenz in Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Marketing haben unsere Absolventinnen und Absolventen sehr gute Karriereperspektiven.

Ob Sie Plattformen für den E-Commerce entwickeln, als Web-Analyst arbeiten, im digitalen Marketing durchstarten oder Ihre Karriere als Projektmanager beginnen – mit Ihrer praxisorientierten Ausbildung stehen Ihnen viele Wege offen. Unsere Bachelor-Absolventinnen und -abolventen arbeiten beispielsweise an der Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung und Marketing. Sie entwickeln E-Commerce-Plattformen, wählen Systemkomponenten für diese aus, definieren Anforderungen an neue Funktionen oder verbessern sie. Sie sind als Web-Analysten oder Web-Entwickler beschäftigt sowie als Online-Produkt-Manager oder Prozess- und Projektmanager. Außerdem sind sie im Omni-Channel-Marketing tätig.

Studierende mit neuen Geschäftsideen werden von der FH Wedel explizit dabei unterstützt, eigene Start-ups zu gründen und so ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Nicht nur Seminare und Workshops zum Thema Entrepreneurship helfen bei diesem Prozess – auch Professoren, die bereits selbst gegründet haben, stehen den Jungunternehmerinnen und -unternhemern mit Rat und Tat zur Seite. Mit Ihrem Bachelor-Abschluss ist für Sie auch der Weg für ein Master-Studium geebnet. Viele unserer Absolventinnen und Absolventen schließen das Master-Studium E-Commerce an, um sich für Führungspositionen zu qualifizieren.