Wie funktioniert der Onlinehandel?

Das "E-Commerce Buch" von Prof. Holger Schneider und Alexander Graf gibt Antworten.

Der Handel im Internet macht mit inzwischen 50 Milliarden Euro Umsatz einen nennenswerten Anteil am deutschen Einzelhandel aus. Aktuellen Fragestellungen zum E-Commerce geht Prof. Holger Schneider zusammen mit Alexander Graf in einem kürzlich veröffentlichten Buch auf den Grund. Marktrückblick, theoretische Grundlagen und aktuelle Best-Practice-Beispiele – auf 300 Seiten vermittelt das Buch sowohl Grundlagen als auch erfolgreiche Strategieansätze.

„Das Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für Fachleser geeignet“, erklärt Schneider. „Es war uns wichtig, die drängenden Herausforderungen im E-Commerce zu thematisieren. So haben wir uns beispielsweise der Frage gewidmet, für welche Geschäftsmodelle des E-Commerce sich ein tieferer Einstieg ins Online-Marketing eignet.“

Prof. Holger Schneider ist seit 2012 Stiftungsprofessor für E-Commerce an der Fachhochschule Wedel im Auftrag der Otto Group. Seine Lehre umfasst strategische und operative Themen des Onlinehandels. Zusammen mit Alexander Graf hat er für mehrere Jahre an E-Commerce-Projekten der Otto Group gearbeitet.

Der Studiengang E-Commerce wird in Kooperation mit der Otto Group als Bachelor und Master angeboten und vermittelt fundiertes Wissen zu den Systemen des digitalen Handels. Inhalte aus Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik und Betriebswirtschaftslehre werden dabei kombiniert.