Von Ähnlichkeiten und deren Messung

Im Kolloquium am 12. Juli referiert Professor Alt zur Bestimmung der Ähnlichkeit von Figuren.

Am 12. Juli 2017 referiert Prof. Helmut Alt der Freien Universität Berlin zum Thema "Measuring the similarity of shapes". Der Vortrag startet um 17 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Die Bestimmung der Ähnlichkeit von zwei gegebenen Formen oder
Figuren ist eine Fragestellung, mit der sich viele wissenschaftliche Disziplinen befassen, etwa in der Molekularbiologie, in Tierverhaltensstudien oder auch in Geoinformationssystemen. Die Herausforderung liegt darin, ein geeignetes mathematisches Messverfahren zu definieren und effiziente Algorithmen zu finden, die den Wert für gegebene Formen berechnen.

In den 1990er Jahren schlugen Michael Godau und Prof. Helmut Alt den sogenannten Fréchet-Abstand für diesen Zweck vor und entwickelten Algorithmen, die annehmen, dass Formen als polygonale Ketten dargestellt werden. Mittlerweile ist der Fréchet-Abstand, auch in verschiedenen Ausprägungen, in vielen Anwendungsgebieten verbreitet. Der Vortrag gibt eine Einführung in den Fréchet-Abstand, erklärt den grundlegenden Bestimmungsalgorithmus und die meistverwendeten Varianten. Außerdem werden Anwendungsbeispiele gezeigt.

Zum Referenten:

Der Referent Prof. Helmut Alt hat die Forschungsgruppe Theoretische Informatik an der FU Berlin aufgebaut. Sie unterhält ein dichtes Netzwerk mit Wissenschaftlern weltweit für einen regen Austausch und eine akademische Zusammenarbeit. Die algorithmische Geometrie ist ein Forschungsschwerpunkt dieser Gruppe. Sie bietet exzellente Möglichkeiten für eine Promotion im Anschluss an ein Master-Studium. Prof. Sebastian Iwanowski hält engen Kontakt zu den Wissenschaftlern der Gruppe, da er selbst in dieser Forschungsgruppe promoviert hat.

Prof. Alt ist inzwischen emeritiert und hat seine Lehraktivitäten ausgeweitet: So übernahm er in diesem Jahr für ein Semester eine Gastprofessur am Korea Advanced Institute of Science and Technology KAIST in Südkorea.

Über das Kolloquium hinaus übernimmt Prof. Alt am Morgen desselben Tages die englischsprachige Algorithmikvorlesung von Prof. Iwanowski, die am 12. Juli um 9:15 Uhr in HS 1 stattfindet. Das dort behandelte Thema ist die schnelle Matrixmultiplikation und Anwendungen in der Graphentheorie.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Measuring the similarity of shapes"
Wann: 12. Juli, 17:00 Uhr
Wo: Hörsaal 5