Vielversprechendes Start-up

EXIST-Stipendium für AIlon von FH-Student Christopher Dübe.

FH-Student Christopher Dübe hat zusammen mit Niklas Mrutzek und Timon Spiegelberg das EXIST-Gründerstipendium für ihre Gründungsidee AIlon erhalten. Außerdem wurde das Trio mit der Auszeichnung „Leuphana Gründungsidee des Jahres 2018“ geehrt.

Bereits im Frühjahr gründeten Dübe, Mrutzek und Spiegelberg das Start-up Erason GbR, um den Prototypen für AIlon entwickeln zu können. Fachlich sind die drei gut aufgestellt: Dübe steht kurz davor, seinen Master in Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Wedel zu absolvieren. Seine zwei Kollegen haben bereits einen Master-Abschluss im Fach Data Science in der Tasche.

Dank Social-Media-Daten zur repräsentativen Stichprobe

Herkömmliche Marktforschung ist teuer: Unmengen an Daten müssen aufwändig generiert werden, damit Firmen Details über ihre Zielgruppe erfahren. AIlon bedient sich an Informationen, die Nutzer auf Social-Media-Portalen freiwillig preisgeben – Künstliche Intelligenz macht es möglich. Daher auch das „AI“ im Namen: Es steht für artificial intelligence, Künstliche Intelligenz.

„Unser Algorithmus wertet Informationen aus, die uns Nutzer auf Portalen wie Facebook freiwillig zur Verfügung stellen“, erklärt Dübe. Dabei geht AIlon absolut datenschutzkonform und komplett anonymisiert vor. „Wir sind am einzelnen Nutzer überhaupt nicht interessiert“, so Dübe. „Für uns ist die breite Masse spannend, denn Social-Media-Portale bilden die Gesellschaft soziodemographisch optimal ab“. So schaffen es die Jungunternehmer, einen Querschnitt der Gesellschaft abzubilden, eine repräsentative Stichprobe.

Durch Künstliche Intelligenz der Zielgruppe näherkommen

AIlon kann weltweit und branchenübergreifend auf sehr viele Daten zugreifen. Diese geben wiederum Aufschluss über Hobbies, Musik, Spiele, Freizeitaktivitäten oder musikalische Interessen der User. „Unser Algorithmus bildet ein riesiges Netz, das die Interessen aller Nutzer in Verbindung bringt“, erklärt Dübe. Aus den Daten wird dann ersichtlich, wo unausgeschöpfte Umsatzpotenziale liegen. Werden Teile der Zielgruppe vernachlässigt? Wichtige Kunden nicht angesprochen? Oder falsch angesprochen?

„Wir können die Daten nach Parametern wie Geschlecht, Alter, geographische Verteilung oder Shopping-Mentalitäten analysieren“, sagt Dübe. So wird ersichtlich, welche Blogs die Zielgruppe liest, welchen Fußballverein sie mag oder welche Celebrities sie verehrt – wichtige Information, wenn es um Werbemaßnahmen geht. Denn: „Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Werbeanzeigen effektiver sind, wenn sie auf die Zielgruppe zugeschnitten sind“, so Dübe. „Wir helfen den Unternehmen dabei, ihre Zielgruppe besser kennenzulernen. Außerdem geben wir wichtige Tipps, wenn es um Werbemaßnahmen geht. Das Stichwort heißt psychological targeting.“ Da die Daten schneller und günstiger generiert werden als bei klassischer Marktforschung, eröffnet AIlon neue Möglichkeiten besonders für Start-ups oder kleine und mittelständische Unternehmen.

EXIST: Finanzielle Unabhängigkeit, um AIlon zur Marktreife zu bringen

Im Januar beginnt das EXIST-Programm, das etwa ein Jahr lang die Lebenshaltungskosten der Gründer übernehmen wird. EXIST, Existenzgründungen aus der Wissenschaft, ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, das innovative Start-ups in der Vorgründungsphase unterstützt.

„Wir freuen uns sehr über das Gründerstipendium! Finanziell unabhängig zu sein und nicht nur monetär, sondern auch fachlich unterstützt zu werden, wissen wir sehr zu schätzen“, sagt Dübe. Die finanzielle Freiheit werden Dübe, Mrutzek und Spiegelberg im kommenden Jahr nutzen, um AIlon weiterzuentwickeln und den Algorithmus zur vollen Automatisierung zu treiben. „Wir wollen jedoch früh mit einer Beta-Version an den Markt gehen, um Feedback unserer Kunden zu bekommen. AIlon soll nicht an der Nachfrage vorbei entwickelt werden, sondern Unternehmen voranbringen.“

www.erason.de

Bild: AIlon 2018