Viel los im September!

IT-Kongress, Schülermesse, Zeugnisverleihung – im September stehen einige Veranstaltungen an.

IT-Kongress, Schülermesse, Zeugnisverleihung – im September stehen einige Veranstaltungen an, bei denen die Fachhochschule Wedel mitmischt. Hier kommt ein Überblick:

Science Summer School Itzehoe
Vom 7. bis 10. September findet die neunte Science Summer School im Innovationszentrum in Itzehoe statt. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für wissenschaftliche Themen interessieren. Prof. Sebastian Iwanowski wird am Donnerstag, den 9. September einen Vortrag halten mit dem Thema „Von den Ameisen lernen: So entkommt man jedem Stau“.

Solutions.Hamburg
Der Kongress für Digitalisierung, Business und IT findet vom 9. bis 11. September auf Kampnagel in Hamburg statt. Er bringt zukunftsbewusste Unternehmen mit Querdenkern aus der IT-Szene, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Gründern und der Stadt Hamburg zusammen, um neue Perspektiven zu eröffnen. Veranstalter ist unser Kooperationspartner Silpion IT-Solutions GmbH. Die Fachhochschule Wedel wird neben einem eigenen Stand mit einem Vortrag von Prof. Ulrich Hoffmann vertreten sein zum Thema "Mit Big Data und maschinellem Lernen zu intelligenten Systemen". Mehr Infos zum Kongress unter solutions.hamburg

Junge Messe Norderstedt
Die Ausbildungs- und Berufsmesse findet vom 11. bis 12. September in Norderstedt statt. Fachhochschule Wedel und Berufsfachschule PTL Wedel haben einen gemeinsamen Stand. Schülerinnen und Schüler werden zum Studien- und Ausbildungsangebot in Wedel beraten.
www.junge-messe.de

Jugend hackt in Hamburg
Junge Programmiertalente sind vom 18. bis 20. September zur Jugend hackt in den Hamburger Gaußhof eingeladen. Hier wird – im Rahmen der PLAY15, dem Festival für kreatives Computerspielen  – ein ganzes Wochenende lang an visionären Prototypen, digitalen Werkzeugen, Software, Apps und Konzepten für eine bessere Gesellschaft gebastelt! Dabei geht es dieses Jahr insbesondere um das Thema Gaming, digitale Spiele und Anwendungen mit Gamification-Faktor. Die Fachhochschule Wedel ist Kooperationspartner. Nähere Infos gibt es unter www.jugendhackt.de

Zeugnisverleihung
Endlich dürfen die Absolventinnen und Absolventen die typischen schwarzen Roben mit den Hüten tragen – bei der feierlichen Zeugnisverleihung, die am 25. September im Audimax stattfindet. Prof. Harms, Präsident der Fachhochschule, wird die Zeugnisse übergeben. Auch Angehörige, Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen. Ein Highlight auch in diesem Herbst: Der Rotary Club Wedel wird wieder den Innovationspreis vergeben, für herausragende Abschlussarbeiten, die Innovationen für Wirtschaft und Gesellschaft schaffen.