Überzeugende Studierende

Prototypen der Cross Innovation Class treffen auf positiv überraschte Kunden.

Am vergangenen Freitag stellten die Studierenden der ersten Cross Innovation Class ihren Kunden erstmalig ihre Prototypen vor.

Seit Mitte Oktober tüfteln Studierende der Fachhochschule Wedel, der AMD Akademie Mode & Design und der Leuphana Universität gemeinsam an Produkten für die Zukunft. Die Premiere der Cross Innovation Class in der Metropolregion Hamburg zeigt mustergültig, wie Interdisziplinarität hochschulübergreifend funktionieren kann, und setzt sich dabei mit realen Kundeninteressen auseinander.

Die Initiative für das gemeinsame Projekt entstand aus dem Studiengang Smart Technology heraus. Studiengangsleiter Prof. Ulrich Hoffmann suchte Praxispartner für das anstehende Smart Technology Projekt seiner Studierenden. Mit seinen Ideen wandte er sich an die Hamburg Kreativ Gesellschaft und stieß auf großes Interesse, setzt doch die Hamburg Kreativ Gesellschaft im Cross Innovation Hub Angebote um, mit denen gezielt kreative und andere Branchen zum Austausch anregt werden sollen. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft bahnte den Kontakt zu den anderen Hochschulen an und holte über die Hamburger Kommunikationsagentur BrawandRieken Communications Praxispartner ins Boot. Nach gut einem Jahr Vorbereitungszeit kamen dann Mitte Oktober 2018 drei Unternehmen mit insgesamt 26 Studierenden zusammen, um Projektideen in handfesten Aufgabenstellungen für die Entwicklung smarter Produkte münden zu lassen. Es fanden sich fünf Teams zusammen, interdisziplinär besetzt mit Bachelor-Studierenden der Studiengänge Smart Technology der FH Wedel, Produktdesign der AMD Akademie Mode & Design in Hamburg und Digital Media der Leuphana Universität in Lüneburg. Die Aufgabenstellungen kamen vom Verpflegungsdienstleister apetito, vom Kartoffelchipshersteller HeiMart und von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

Nach rund drei Monaten intensiver Projektarbeit stellten nun vergangenen Freitag die fünf Teams ihren Kunden die ersten Prototypen vor und waren gleichzeitig im Testlauf für die Abschlussveranstaltung am 31. Januar. Bei der Abschlussveranstaltung präsentieren die Studierendenteams ihre Prototypen der Öffentlichkeit. Im Rahmen der anschließenden Preisverleihung erhalten auch die Zuschauerinnen und Zuschauer die Chance, für ihren Favoriten abzustimmen.

Im Testdurchlauf am Freitag im Seminarraum 1 der FH Wedel war die Stimmung konzentriert und gelöst zugleich. Die Studierenden präsentierten durchweg überzeugend ihren aktuellen Projektstand. Die Anspannung war dennoch spürbar, war doch vieles erst "in der letzten Nachtschicht" fertig geworden. Prof. Hoffmann zog zum Abschluss das treffende Fazit, dass die Skepsis im Vorfeld doch groß war, alle von den Ergebnissen aber positiv überrascht wurden und mehr zu Gesicht bekamen als gedacht. Die Teams erhielten wertvolle Impulse für den Endspurt und den letzten Feinschliff.

Smarte Ernährungshilfe trifft Senior

Mit den Anforderungen des Unternehmens apetito hatten sich zwei Projektteams befasst. Einen großen Geschäftsbereich macht die Verpflegungsdienstleistung für Senioren aus. Hier gilt es innovative Produktlösungen zu entwickeln, die den Kunden über die Dienstleistung hinaus auch Hilfestellungen im Alltag bieten können. So beschäftigte sich ein Team mit der Problemstellung der Dehydration und entwickelte einen intelligenten Trinkbecher, der an das ausreichende und regelmäßige Trinken erinnern soll. Das zweite Apetito-Team hinterfragte das Konzept des klassischen "Essen auf Rädern" und suchte nach einer Produktlösung, die mehr als die schlichte Essensbelieferung bieten soll. Im Fokus standen die Einsamkeit und die eingeschränkte Mobilität der Kunden sowie der Wunsch nach gesunder Ernährung. Hierfür entwickelten sie ein smartes Tablett, das den Kunden über integrierte Zusatzfunktionen deutlich mehr Komfort über die Mahlzeit hinaus ermöglichen soll.

Storytelling zu Kartoffelchips

Der Kartoffelchipshersteller HeiMart möchte seine Marktpräsenz ausbauen und sucht nach neuen Ideen für die Produktpräsentation am Point of Sale. Auch für diese Aufgabenstellung fanden sich zwei Teams. Für beide Teams stand das Storytelling und dessen Umsetzung im Vordergrund. HeiMart möchte den Weg der Chips vom Feld über die Produktion in die Tüte erlebbar machen. Dieser Anforderung widmeten sich die Teams aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Das erste Team setzte sich mit einer aufmerksamkeitsstarken Präsenz am Point of Sale über einen "Dezibel-Bauer" auseinander, einem geplant lebensgroßen Pappaufsteller mit einem integrierten "Chips-Knack-Lautstärke-Messgerät". Diese Idee verknüpfte das Team mit einem neuen Vorschlag für das Verpackungsdesign in Form einer sechseckigen Party-Schale. Das zweite Team fokussierte sich auf eine neue Präsentation des Produkts der Chips. Entstanden ist eine interaktive "Ernte-Box", die die fünf verschiedenen Sorten Chips des Herstellers erlebbar machen soll. Dabei kommt ein inspirierendes Design untermalt durch einen an das Produkt angelehnten Sound zum Einsatz. Insbesondere in dieser Projektgruppe wurde das gute Zusammenspiel der drei unterschiedlichen Hochschuldisziplinen deutlich. Die technologischen Finessen werden beispielsweise an der eingebauten Sensorik sichtbar. Das ausgeklügelte Sounddesign setzt die Produktidee medial um und der natürliche Anspruch des Kunden wurde über das Produktdesign sehr gut visuell übersetzt.

"Hamburg wird Seenotretter"

Das fünfte Team hatte von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger die Aufgabe bekommen, die Bekanntheit in der jungen Zielgruppe zu steigern und zu Spenden aufzurufen. Für die Kampagne "Hamburg wird Seenotretter" entwickelten die Studierenden eine Spielidee, die über einen interaktiven Spielautomaten Zugang zu den Aufgaben der Seenotrettung vermitteln soll. Auch hier trafen die Kunden von der ersten Projektskizze über die Planung bis hin zum ersten Prototypen auf ein durchdachtes Konzept.

Dabei sein

Alle fünf Teams werden sich mit ihren Projektergebnissen am 31. Januar dem öffentlichen Votum stellen. Jeder ist zu der Abschlusspräsentation der Cross Innovation Class eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung über Eventbrite ist jedoch erforderlich. Veranstaltungsbeginn ist um 19:00 Uhr in der Stockmeyer Straße 43 im Oberhafenquartier.