Studieren mit Stipendium?

Am 27. Mai gibt eine Online-Veranstaltung Antworten auf Fragen rund ums Partnerstipendium.

Studierende der FH Wedel, die in einem informatikorientierten Bachelor-Studiengang das erste Semester erfolgreich hinter sich gebracht haben, können sich noch bis zum 10. Juni für ein Partnerstipendium bewerben. Am 27. Mai stehen die Partnerunternehmen ab 15:30 Uhr zur Orientierung vorab in einer Online-Veranstaltung mit 30-minütigen Präsentationen allen Interessierten Rede und Antwort.

Gemeinsam mit Hapag-Lloyd, BIT-SERV und msg nexinsure vergibt die Fachhochschule Wedel Stipendien für Bachelor-Studierende. Die Kooperationspartner übernehmen die Studiengebühren, bieten den Stipendiaten Werkstudententätigkeiten und integrieren sie zusätzlich durch vergütete Praktika in ihrem Unternehmen. Jährlich werden bis zu 10 Stipendien vergeben. Die Bewerbungsphase ist während des Sommersemesters mit Stipendienstart im darauf folgenden September.

Gute Aussichten auf eine erfolgreiche Bewerbung

Was viele Studierende nicht wissen: Sie müssen keine Einser-Kandidaten sein, um als Stipendiaten infrage zu kommen. Auch Aspekte wie ehrenamtliches Engagement oder ein zum Unternehmen passendes Auftreten spielen eine Rolle. „Rund die Hälfte aller Bewerbungen auf ein Stipendium sind erfolgreich“, erklärt Gerit Kaleck, die das Stipendienprogramm koordiniert. „Wir fordern Interessierte mit sehr gutem Abitur oder guten Studienleistungen auf, sich bei uns für ein Stipendium zu bewerben. Es kann sich lohnen!“

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Im Gegensatz zu einer Studienfinanzierung über BAföG muss das Geld nicht zurückgezahlt werden. Gleichzeitig knüpfen die Stipendiaten bereits früh Kontakte in die Praxis und stehen im Austausch mit anderen Stipendiaten. Für die Stipendien können sich Bachelor-Studierende der Studiengänge Data Science & Artificial Intelligence, E-Commerce mit Vertiefung Informatik, IT-Managment, Consulting & Auditing, Informatik, Medieninformatik, Smart Technology, Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik bewerben.

Alle Details zu der digitalen Informationsveranstaltung mit den Partnerunternehmen finden interessierte Studierenden in Moodle und vorab in der Übersicht zum Partnerstipendium. Fragen zum Stipendienprogramm beantwortet darüber hinaus auch gerne Gerit Kaleck.

Vorteile des Stipendienprogramms auf einen Blick

• Der Stipendiengeber übernimmt die Studiengebühren.
  • Stipendiaten gewinnen bereits während ihres Studiums Einblicke ins Berufsleben und sammeln praktische Erfahrung.
  • Die Praxisphasen im Unternehmen werden zusätzlich vergütet.
  • Zusätzliche Angebote wie Seminare zur Förderung der Soft Skills oder Diskussionsrunden mit Führungskräften fördern die persönlichen Fähigkeiten.
  • Alle Stipendiaten haben sowohl im Unternehmen als auch an der FH Wedel einen persönlichen Ansprechpartner.