Studienplätze in BWL

Anmeldungen zum Sommersemester sind noch möglich.

Das Bewerbungsverfahren für Studienplätze zum Sommersemester 2019 läuft derzeit noch. In allen Studiengängen sind noch Studienplätze frei, so auch im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre.

Das Bewerbungsverfahren für den Bachelor-Studiengang BWL an der Fachhochschule Wedel ist zweistufig: In der ersten Stufe wird die schriftliche Bewerbung geprüft. Bewerber mit einem Notendurchschnitt von 2,5 und besser erhalten, sofern zum Zeitpunkt der Bewerbung noch freie Studienplätze verfügbar sind, direkt eine Zusage. Bewerberinnen und Bewerber, die den Notendurchschnitt von 2,5 nicht erreichen, können im Bewerbungsverfahren in der zweiten Stufe an einem Auswahltest teilnehmen. Die Bewerberinnen und Bewerber werden dann automatisch vom Studierendensekretariat zur Teilnahme am Auswahltest eingeladen. Der nächste Auswahltest findet am 25. Februar 2019 ab 12:45 Uhr statt.

Ablauf des Tests

Planen Sie für den Test bitte etwa einen halben Tag ein. Er besteht aus zwei Teilen:

• einem schriftlichen Test (90 Minuten, mit Taschenrechner)
  • einem Interview (15 Minuten, davon 5 Minuten in englischer Sprache)

Der Test soll bei der Einschätzung helfen, ob Sie Aussichten auf ein erfolgreiches Studium der BWL an der FH Wedel haben. Zusätzlich zu den Ergebnissen des Tests wird – wie schon bei der schriftlichen Bewerbung – die als Beurteilungskriterium Abiturdurchschnittsnote mit einbezogen. Zur Vorbereitung auf den Auswahltest können Sie diesen Beispieltest verwenden.