Strategisches IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung

Im Kolloquium, 8. Mai geht es um die Anforderungen der Digitalisierung an die IT eines Konzerns wie Fielmann.

Am 8. Mai 2019 referiert Frank Diers, CIO bei der Fielmann AG, zu den weitreichenden Folgen der Digitalisierung für Unternehmen. Der Vortrag startet um 17:00 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag

Die Digitalisierung ist keine Option. Sie ist eine Notwendigkeit – insbesondere auch für interne IT-Organisationen. Die Entwicklung vom reinen Service-Provider hin zum Innovationspartner für verschiedene Unternehmensbereiche stellt die IT eines Unternehmens vor große Herausforderungen. Getrieben von der Digitalisierung sind die primären Anforderungen: Innovation, Geschwindigkeit, Flexibilität. Folglich müssen sich klassische IT-Organisationen, die nach einer Information Technology Infrastructure Library (ITIL) und Service Management ausgerichtet sind, die Frage stellen, wie sie mit den geänderten Rahmenbedingungen umgehen. Wie muss sich das IT-Management verändern? Welche Herausforderungen ergeben sich? Welche technischen Anforderungen stellt die Digitalisierung an die IT? Mulit Cloud Management, Dockers, Kubernetes oder DevOp – welche technische Anforderung kann wie umgesetzt werden?

Der Vortrag erläutert die weitreichenden Folgen der Digitalisierung für IT-Organisationen, reflektiert Veränderungen für Strukturen, Prozesse und Mitarbeiter und beleuchtet, welche strategischen Ansätze in der IT der Fielmann AG verfolgt werden.

Zum Referenten

Diplom-Ingenieur Frank Diers ist Absolvent der Fachhochschule Wedel und seit 2013 CIO der Fielmann AG. Zuvor war er bereits Geschäftsführer der Bechtle GmbH sowie Client Executive bei IBM Deutschland. Bei der Fielmann AG liegt sein Fokus insbesondere in der Transformation und Weiterentwicklung der IT sowie der konsequenten Umsetzung der definierten IT-Strategie.

Überblick

Kolloquium "Strategisches IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung"
8. Mai, 17:00 Uhr
Hörsaal 5

Foto: Fielmann AG