Software-Challenge 2021

Bis zum 15. Mai für den hochschulinternen Programmierwettbewerb anmelden.

Die Startup Bridge der Fachhochschule Wedel veranstaltet im Sommersemester 2021 einen Programmierwettbewerb. Die Herausforderung besteht in der Entwicklung eines Computerspielers für das Brettspiel Blokus. Die Infrastruktur und Aufgabenstellung wird vom Kooperationspartner Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bereitgestellt. Bereits seit mehreren Jahren bietet die CAU die Software-Challenge an, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe für Informatik begeistern soll. Seit 2017 ist auch die FH Wedel Veranstalter. In Schleswig-Holstein ins Leben gerufen, wird der Wettbewerb inzwischen bundesweit ausgetragen.

Der diesjährige Programmierwettbewerb an der FH Wedel findet in Anlehnung an die Software-Challenge statt. Studierende und Mitarbeitende der FH Wedel können sowohl als Team mit maximal vier Mitgliedern oder auch alleine teilnehmen. Anmeldeschluss ist der 15. Mai.Hier  geht es zur Anmeldung.

Logisch kombinieren

Im diesjährigen Wettkampf geht es um das Brettspiel Blokus. Dabei handelt es sich um ein abstraktes Strategie-Spiel mit Tetris-artigen, farbigen Spielsteinen, die auf das Board gesetzt werden. Zu beachten ist, dass ein neuer Spielstein die bereits gelegten Spielsteine nicht komplett, sondern nur mit einer oder mehreren Ecken berühren darf. Jeder gelegte Stein zählt so viele Punkte, wie er Quadrate hat. Die Spielerin oder der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Verschiedene Programmiersprachen wie Java, C# oder Rust können zum Einsatz kommen. Zum Ende der Entwicklungsphase (spätestens am 7. Juni) schickt jedes Team den selbst programmierten Computerspieler in den Wettkampf. Beim Finale am 9. Juni werden schließlich die Gewinner-Teams ermittelt. Informationen zum Ablauf des Finales folgen Anfang Juni.

Dem ersten Platz winkt ein Wunschgutschein in Höhe von 500 Euro, der bei 500 Online-Shops und über 1.000 Filialen einlösbar ist. Die Plätze zwei und drei erhalten 300 und 200 Euro. Darüber hinaus dürfen sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf eine kleine Überraschung freuen. Alle Preise stiftet die Startup Bridge.

Für Rückfragen stehen Maximilian Holtkamp und Carl Rehmann zur Verfügung.