Software-Challenge für Schüler

Im Programmierwettbewerb 2020 geht es um den Schutz der eigenen Bienenkönigin.

Der Programmierwettbewerb Software-Challenge der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Fachhochschule Wedel soll Schülerinnen und Schüler der Oberstufe für Informatik begeistern. In Schleswig-Holstein ins Leben gerufen, wird der Wettbewerb inzwischen bundesweit ausgetragen. Teilnehmen können Teams aus mindestens zwei Schülern, die im Verlauf des Wettbewerbs gemeinsam programmieren. Bei kompetenter Begleitung durch die Organisatoren können die Schülerinnen und Schüler bei Spaß und Spannung in die Welt der Informatik einsteigen.

Im diesjährigen Wettkampf geht es um das Spiel Hive. Bei Hive treten verschiedene Insekten in Form von sechseckigen Spielsteinen gegeneinander an. Ihr Ziel: Die gegnerische Bienenkönigin bewegungsunfähig machen. Dieses Schicksal soll der eigenen Regentin selbstverständlich erspart werden. Spannend wird das Spiel dadurch, dass jedes Insekt einem anderen Bewegungsrhythmus folgt. Außerdem kann die Bienenkönigin, deren Bewegungskraft stark eingeschränkt ist, im richtigen Moment eingesetzt, die Pläne des Gegners ordentlich durchkreuzen. Eine gute Portion Logik und vorausschauendes, taktisches Denken sind also gefragt, um die Regentin des Mitspielers schachmatt zu setzen.

Am Ende der Entwicklungsphase im Februar 2020 schickt jedes Team den selbst programmierten Computerspieler in den Wettkampf. Dieser wird als Meisterschaft ausgetragen, unterteilt in Regionalligen. Die Ergebnisse können fortlaufend analysiert werden. Das ermöglicht den jungen Programmierern, ihre virtuellen Spieler während des Wettkampfs weiter zu verbessern. Beim Finale der acht besten Programme werden schließlich im Juni 2020 die Gewinner-Teams ermittelt.

Für einen realistischen Eindruck von der Informatik und Software-Entwicklung

"Der Programmierwettbewerb vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Eindruck von der Informatik und der Software-Entwicklung", erklärt Prof. Florian Schatz, der das Projekt an der FH Wedel betreut und dort den Studiengang E-Commerce leitet. "Wir freuen uns, wenn wir bei einigen Schülern so Begeisterung für das Fach wecken können und sie sich danach für ein Informatik-Studium interessieren."

Mehrere Kooperationspartner steuern zur Software-Challenge Sachpreise bei. Außerdem werden über 100 Stipendien in einer Höhe von jeweils bis zu 3.600 Euro an Schülerinnen und Schüler vergeben, die sich in herausragender Weise während des Programmierwettbewerbs ausgezeichnet haben.

Stipendien für engagierte Schülerinnen und Schüler

Die Fachhochschule Wedel vergibt im Zuge der Software-Challenge fünf Empfehlungsschreiben für eine Bewerbung auf das Deutschlandstipendium, um so besonders talentierten Teilnehmern ein Studium an der Hochschule zu erleichtern. Ein Jahr lang erhalten fünf Stipendiaten eine Förderung von 300 Euro monatlich für ihr Studium in Wedel, vorzugsweise in einem der informatikorientierten Studiengänge der Hochschule.