Software-Challenge

Spielerisch programmieren und attraktive Preise gewinnen

Die Startup Bridge der Fachhochschule Wedel veranstaltet im Wintersemester 2023/2024 einen Programmierwettbewerb. Die Herausforderung besteht in der Entwicklung und Steuerung von Manövern für das Spiel "Mississippi Queen". Die Infrastruktur und Aufgabenstellung werden vom Kooperationspartner Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bereitgestellt. Bereits seit mehreren Jahren bietet die CAU die Software-Challenge an, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe für Informatik begeistern soll. Seit 2017 ist auch die FH Wedel Veranstalter. In Schleswig-Holstein ins Leben gerufen, wird der Wettbewerb inzwischen bundesweit ausgetragen.

Der diesjährige Programmierwettbewerb an der FH Wedel findet in Anlehnung an die Software-Challenge statt. Studierende und Mitarbeitende der FH Wedel können sowohl als Team oder auch alleine teilnehmen.

Das Kick-off-Event findet am Mittwoch, den 8. November, um 17 Uhr in Hörsaal 6 statt. Hier wird der Ablauf erklärt und die Gruppen eingeteilt. In Moodle ist die Gruppe „Programmierwettbewerb [WS 23]“ eingerichtet. Hier werden die Zugangsdaten für eine Online-Teilnahme veröffentlicht.

Schafft dein Schiff es über den Mississippi?

Im diesjährigen Wettkampf geht es um das Spiel "Mississippi Queen". Die Spieler fahren mit ihren Schaufelradschiffen den Mississippi hinunter und nehmen unterwegs Passagiere auf. Die Kohlevorräte an Bord sind jedoch begrenzt, so dass die Beschleunigung und die Manöver der Schiffe sorgfältig geplant werden müssen. Die Windungen des Flusses sind zu Beginn des Spiels nicht bekannt und werden erst aufgedeckt, wenn die Schiffe flussabwärts fahren, so dass die Kapitäne am Steuer wachsam und bereit sein müssen, den Kurs zu ändern.

Verschiedene Programmiersprachen wie Java, C# oder Rust können zum Einsatz kommen. Zum Ende der Entwicklungsphase schickt jedes Team das selbst programmierte Schiff in den Wettkampf. Beim Finale am 22. Januar werden die Gewinner-Teams ermittelt.

Dem ersten Platz winkt ein Wunschgutschein in Höhe von 500 Euro, der bei 500 Online-Shops und über 1.000 Filialen einlösbar ist. Die Plätze zwei und drei erhalten 200 und 100 Euro. Darüber hinaus dürfen sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf eine kleine Überraschung freuen. Alle Preise stiftet die Startup Bridge.

Für Rückfragen stehen Hendrik Annuth und Svenja Ramm zur Verfügung.