Sicherheit in modernen Cloud Applikationen

Im Kolloquium am 21. Juni rückt die Datensicherheit in den Fokus.

Am 21. Juni 2017 referieren Timo Schmidt und Jens Boonen zum Thema Datensicherheit in der Cloud. Der Vortrag startet um 17 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Wenn es um die Optimierung von IT-Infrastrukturen geht, zeichnet sich ein Trend weg von Web-Applikationen hin zu Cloud-Applikationen ab. Von außen betrachtet scheint es wenige Unterschiede zwischen Web und Cloud zu geben.

Ein Kriterium in der Differenzierung ist die Datensicherheit. Anders als Web-Applikationen stehen Cloud-Applikationen in dem Ruf, unsicher zu sein. Cloud-Architekturen können es Entwicklern stark erleichtern, Sicherheitslücken zu schließen oder diese gar auszuschließen. Aufgrund ihrer einfachen Struktur bergen sie aber auch die Gefahr, die Datensicherheit aus dem Blick zu verlieren. Im Vortrag werden Pro und Contra der Cloud-Applikationen diskutiert und es wird dargelegt, welche Lösungsansätze zielführend sein können, um die Datensicherheit in der Cloud zu gewährleisten.

Zu den Referenten:

Timo Schmidt und Jens Boonen sind beide Alumni der Fachhochschule Wedel mit einem Abschluss zum Master of Science Informatik beziehungsweise zum Diplom-Medieninformatiker. Heute sind sie bei der Storm Reply GmbH in der Entwicklung und Pflege von Cloud-Architekturen sowie Cloud-Applikationen mit Amazon Web Services zuständig.

In Kürze:

Was: Kolloquium "Sicherheit in modernen Cloud Applikationen"
Wann: 21. Juni, 17 Uhr
Wo: Hörsaal 5