Praxisguide App-Marketing

Grundlagenwerk veranschaulicht ganzheitliches App-Marketing

Prof. Atilla Wohllebe, Studiengangsleiter E-Commerce an der Fachhochschule Wedel, hat mit dem „Praxisguide App-Marketing“ ein Grundlagenwerk für ganzheitliches App-Marketing veröffentlicht.

Im Interview verrät Wohllebe mehr über sein Buch:

Um was geht es in Ihrem Buch?

„Der Praxisguide App-Marketing bietet einen umfassenden Einstieg in das App-Marketing. Häufig scheint sich der Begriff des App-Marketings auf die Akquise neuer Nutzerinnen und Nutzer zu beschränken. Diese sollen über teure Werbemaßnahmen einfach eingekauft werden. Das ist betriebswirtschaftlich viel zu kurz gedacht. Das App-Marketing muss viel früher ansetzen und eine App schon bei der Konzeption nicht nur als technisches Instrument, sondern auch als Marketing- und Vertriebsinstrument gedacht werden. Auch die langfristige Nutzerbindung und schließlich deren Monetarisierung gehören selbstverständlich dazu.

Genau hier setzt das Buch an und bietet eine umfassende Einführung in das App-Marketing - von der Konzeption einer App über die App-Vermarktung bis hin zur Bindung und Monetarisierung der Nutzerinnen und Nutzer. Dabei zeigt das Buch einerseits topaktuelle Erkenntnisse wissenschaftlicher Forschung auf. Andererseits schaffen die über 80 Beispiele von Unternehmen wie Audible, CHECK24, duolingo, Netflix und Spotify eine unmittelbare Nähe zur Praxis.“

Was hat Sie dazu bewogen, das Buch zu schreiben?

„Als ich selbst das App-Marketing für die hagebau-App verantwortet habe, habe ich genau ein solches Fachbuch vermisst. Nachdem ich im Kontext von Smartphone-Apps promoviert und mich insbesondere mit der Anwendung von Smartphone-Apps im E-Commerce und im Einzelhandel beschäftigt habe, entschied ich mich, mein eigenes praktisches Wissen und die umfassenden Erkenntnisse der Wissenschaft in einem Werk zu kombinieren - der Praxisguide App-Marketing ist das Ergebnis.“

An wen richtet sich das Buch?

„Das Buch richtet sich an Online Marketing-Verantwortliche, Produktmanager und App-Verantwortliche, die bei einem App-Publisher arbeiten. Weiterhin richtet sich das Buch an Lehrende im Kontext von App-Entwicklung und App-Marketing sowie an Studierende, etwa der Betriebswirtschaft oder der Wirtschaftsinformatik.“

Welches ist Ihr Lieblingskapitel und warum?

„Besonders stolz bin ich weniger auf ein einzelnes Kapitel, sondern vor allem auf die Beispiele von über 80 Unternehmen. Dazu gehören etwa About You, Audible, CHECK24, DECATHLON, duolingo, IKEA, McDonald’s, Netflix und Spotify. Die zahlreichen Beispiele liefern etliche Ansätze für App-Publisher unterschiedlichster Art, ihre eigenen Apps noch stärker an den Nutzerinnen und Nutzern auszurichten und als Marketing- und Vertriebsinstrument voll auszuschöpfen!“