Onlineumsatz erhöhen? Zielgruppe punktgenau erreichen?

Zwei Tage im Bootcamp mit Studierenden des E-Commerce an der FH Wedel.

Am 21. und 23. Januar befassten sich 78 Studierenden des Bachelor- und Master-Studiengangs E-Commerce intensiv mit Onlinewerbung und Suchmaschinenmarketing. In Kooperation mit Google Partners hat der zweitägige Workshop mit der Zielsetzung der Google AdWords-Zertifizierung erstmalig an der Fachhochschule Wedel stattgefunden.

Laptop auf und Einloggen hieß es in der vergangenen Woche im Audimax zu Beginn des AdWords Zertifizierung-Bootcamps. Mit viel Engagement führte der Trainer Alexander Sperber (UnitedAds) durch Themen wie Anzeigentexte verfassen, AdWords-Auktionen verstehen, AdWords-Konten erfolgreich strukturieren und die richtigen Keywords setzen. Quiz-Fragen ähnlich den zu bestehenden, abschließenden Prüfungsfragen stimmten auf den Test ein und rundeten das Training ab.

Weitere, für die Zertifizierung relevante Inhalte waren die Funktionsweise dynamischer Keywords, das Durchführen von A/B-Tests für Anzeigen und Kampagnentests sowie die Bedeutung des Qualitätsfaktors.

100 Prozent Erfolgsquote

Die Prüfung für die Google AdWords-Zertifizierung haben alle 78 Teilnehmer erfolgreich bestanden. Dies war auch aus der Sicht des Trainers Alexander Sperber hervorragend: "Eine Zertifizierungsquote von 100 Prozent habe ich bisher in meinen Workshops nicht erreicht".

Auch Prof. Dr. Holger Schneider, Leiter des Studiengangs E-Commerce, ist mit der Umsetzung dieses ersten AdWords-Bootcamps zufrieden und ergänzt "Wir hoffen, dass wir dieses Format den Studierenden der Fachhochschule Wedel erneut anbieten können".