Neue Raumbezeichnungen auf dem Campus

Umstrukturierung an der FH Wedel.

Mit Beginn des Wintersemesters kehren auch die Studierenden an den Campus der Fachhochschule Wedel zurück. Die Zeit der Onlinelehre hat die Hochschule genutzt, um die räumlichen Strukturen zu vereinfachen und die Bezeichnungen der Räume entsprechend anzupassen. Der interaktive Gebäudeplan  (in Entstehung) hilft allen, sich schnell zurechtzufinden und an die neue Systematisierung zu gewöhnen. Vorläufig ist der Gebäudeplan hier  zu finden.

Ab sofort erfolgt die Einteilung der Hochschule in sieben Gebäudeteile, die jeweils einen Buchstaben von A bis G tragen. Innerhalb der einzelnen Gebäudeteile sind die Räume im Uhrzeigersinn durchnummeriert.

Die Hörsäle tragen eine neue Nummerierung, beginnend mit Hörsaal 1 (ehemals Hörsaal 3) und endend mit Hörsaal 6 (ehemals Hörsaal 5). Analog ist die Abfolge der Rechenzentren beginnend mit PC-Pool 1 (ehemals RZ 5). Das Audimax behält seine Bezeichnung.

Die Seminarräume sind ergänzend zur Nummerierung mit einem Eigennamen versehen. Hier ist die Wahl auf bedeutende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gefallen. Der Seminarraum „Agnesi“ ist beispielsweise in Gebäudeteil A und der Seminarraum „Einstein“ in Gebäudeteil E zu finden.

„Ziel der neuen Systematik ist es, unseren Studierenden, Mitarbeitenden sowie Besucherinnen und Besuchern die Orientierung auf dem Campus zu erleichtern. Wir hoffen, dass alle die Umstellung schnell als Verbesserung wahrnehmen werden,“ sagt Prof. Eike Harms, Präsident der Fachhochschule Wedel.

Alle Räume sind mit neuen Türschildern versehen, die zusätzlich zur Raumbezeichnung einen QR-Code aufweisen. Über diesen lässt sich der Gebäudeplan online aufrufen, der Zusatzinformationen zum jeweiligen Raum enthält.