Neu an der FH Wedel

Dr. Franziska Bönte tritt die Professur für Unternehmensführung & Controlling an.

Zum Start des neuen Semesters begrüßt die Fachhochschule Wedel Dr. Franziska Bönte im Kollegium der 20 Professorinnen und Professoren. Bönte übernimmt die Professur Unternehmensführung & Controlling von Prof. Dr. Ulrich Raubach, der im Wintersemester 2015/2016 in den Ruhestand wechselte.

Mit Wurzeln im Bankwesen hat Bönte ihren Schwerpunkt in der Finanzwirtschaft. In ihrer Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen befasste sie sich mit der Risikoanalyse und Tarifierung in der Kraftfahrt-Versicherung. Während ihrer langjährigen Tätigkeit bei der HSH Nordbank AG war Bönte auch Dozentin an der Sparkassenakademie Schleswig-Holstein und zuletzt Professorin für internes und externes Rechnungswesen an der Berufsakademie Hamburg.

An der Fachhochschule Wedel ist Bönte mit Lehrveranstaltungen in den Fächern Unternehmensführung, Organisationslehre, Strategisches Management sowie Einführung in die Betriebswirtschaft dafür verantwortlich, den Studierenden einen guten Einstieg in die Betriebswirtschaftslehre zu geben und optimal auf eine weitere Laufbahn in dieser Fachrichtung vorzubereiten. Geboren in Rendsburg bezeichnet sich Bönte selbst als ein echtes Nordlicht und freut sich weiterhin in Schleswig-Holstein wirken zu können. An der Lehre in Wedel reizt sie vor allem die mathematische Ausrichtung der Betriebswirtschaftslehre, denn „Analysen lassen sich doch viel besser mit Zahlen durchführen als mit Worten“, schmunzelt die Professorin.