Mathematik-Brückenkurs für Erstsemester

Mit dem richtigen Hintergrundwissen mit Vollgas in das Studium starten.

Von A wie Algebra bis Z wie Zahlentheorie - Mathematik ist so vielfältig wie die Studierenden der FH Wedel. Bei vielen Erstsemestern liegt die letzte Gleichung schon etwas länger zurück. Damit zum Semesterbeginn niemand im Dunklen tappt, bringt unser Brückenkurs Interessierte auf den neusten Stand. Der Kurs hilft, Wissen aufzufrischen und Lücken zu schließen.

Erfahrungsgemäß ist die Mathematik in allen technischen Fächern und unabhängig von der Hochschule eine Hürde im Studium. Die Gründe liegen weniger am Verständnis des Stoffs, sondern meist am lückenhaften Schulwissen, der fehlenden Übung und nicht zuletzt an mangelnden Selbstvertrauen. Der Mathe-Brückenkurs setzt genau dort an und bereitet Sie optimal auf das Studium an der Fachhochschule Wedel vor. So können Sie mit wertvollem Hintergrundwissen in die Lehre starten.

Informationen auf einen Blick

• Wer kann teilnehmen?
    Erstsemester aller Bachelor-Studiengänge der FH Wedel.
  • Um was geht es?
    Elementare Rechenoperationen, Brüche, Potenzen, Wurzeln, Logarithmen, Binomische Formeln, Gleichungen mit einer Unbekannten, Funktionen.
  • Was habe ich davon?
    Der Brückenkurs hilft, mögliche Probleme im Studium zu vermeiden und verschafft mehr Selbstvertrauen beim Lösen mathematischer Probleme.
  • Wann findet der Kurs statt?
    Der Kurs umfasst 20 Unterrichtsstunden. Er findet von Montag, 3. April, bis Donnerstag, 6. April, jweils von 8 bis 13 Uhr in Verbindung mit der Orientierungswoche statt.
  • Wo findet er statt?
    Der Kurs findet in Präsenz auf dem Campus der FH Wedel in Hörsaal 7 (Audimax im Mediengebäude) statt.
  • Wo kann ich bezahlen?
    Die Anmeldegebühr beträgt 65 Euro. Bitte überweisen Sie den Betrag ohne weitere Aufforderung auf das Konto der Fachhochschule Wedel: Empfänger: Fachhochschule Wedel gGmbH, IBAN: DE46 2215 1730 0000 0247 32, Verwendungszweck: "Brückenkurs 2023" (keine Überweisung im Falle einer Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats erforderlich)
  • Wie kann ich mich anmelden?
    Die Anmeldung erfolgt online über dieses Formular.

Bei eventuellen Rückfragen wenden Sie sich an das Studierendensekretariat der Hochschule unter der Telefonnummer 04103 - 80 48 0 oder per E-Mail an sekretariatspam prevention@fh-wedel.de.