Mädchen für IT und Technik begeistern – Girls` Day an der Fachhochschule Wedel

„Selbermachen statt Zuschauen“ – das ist das Motto des Girls` Day 2015 am 23. April.

Vielseitiges Mitmachprogramm

In der Fachhochschule Wedel haben 15 Schülerinnen ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich am 23. April auf spielerische Weise ein Bild von Berufen und Studiengängen in Technik, IT und Naturwissenschaften zu machen. Im Chemielabor heißt es für die Teilnehmerinnen weiße Laborkittel überstreifen und chemische Reaktionen beobachten – es werden nämlich Wunderkerzen hergestellt! Wie ein Stromkreislauf funktioniert und wie Batterie-Spinnen leuchtende Augen bekommen, lernen sie in der Technischen Informatik. Hier wird auch der Lötkolben ausgepackt. Ein weiteres Highlight wird der Besuch der CAVE sein – einem Kubus, der mit Hilfe von mehreren Projektionen einen dreidimensionalen virtuellen Raum erzeugt. Mit einer speziellen Brille auf der Nase steht für die Schülerinnen eine Achterbahnfahrt oder ein Flug durch das Sonnensystem auf dem Programm; ein weiteres anschauliches Beispiel für den Einsatz von Informatik.

Anmeldung ab jetzt online möglich

Anmelden können sich interessierte Mädchen ab sofort über die deutschlandweite Aktionslandkarte. An der FH Wedel sind insgesamt 15 Plätze verfügbar. Das Programm findet am 23. April ab 9.30 Uhr statt und dauert etwa vier Stunden. Bitte beachten: Der Girls` Day an der FH Wedel ist erst für Mädchen ab 12 Jahren geeignet.

Mehr Infos zum deutschlandweiten Aktionstag