Mädchen erleben MINT

Schülerinnen programmieren, löten und pitchen beim Girl’s Day 2023

(Auch) Mädchen können programmieren, handwerklich arbeiten und ihr eigenes Unternehmen gründen – das haben 20 Teilnehmerinnen im Alter von 11 bis 14 Jahren beim Girl's Day am 27. April in der Fachhochschule Wedel gelernt. In Kleingruppen sind die Mädchen einen Tag lang in die Welt der Informatik, Technik und Unternehmensgründung eingetaucht.

Informatik: Programmieren ausprobieren

Unter der Anleitung von den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Gerit Kaleck, Cordula Eichhorn, Annalisa Anzioso, Alina von der Heide und Melanie Reißmann lernten die Schülerinnen die Grundbegriffe der Informatik kennen. In der direkten Anwendung programmierten sie anschließend ein Programm, um einen kleinen mBot auf einer am Boden markierten Linie fahren zu lassen. Die Mädchen passten das Programm so an, dass der mBot Hindernisse erkennt, Melodien spielt und Lichtsignale sendet.

Technik: Käfer mit Platine, Leuchtdiode und Batterie löten

Im Labor für Technische Informatik wurden die Schülerinnen handwerklich tätig und lernten den Umgang mit einem Lötkolben kennen. Sie bearbeiteten eine Platine mit Leuchtdioden und Batterie, Pfeifenreiniger wurden zu kleinen Beinen, sodass ein Käfer mit leuchtenden Augen entstand.

Wirtschaft: So entstehen Unternehmensgründungen

In der Startup Bridge wurden kreative Ideen für neue Produkte gesammelt und Tipps für gute Referate mit an die Hand gegeben. Zunächst erfuhren die Mädchen, was ein Startup überhaupt ist, um anschließend selbst Ideen zu entwerfen. Für Inspiration sorgten Laura Schnell und Julia Reshöft vom Startup „Evender“. Das Unternehmen ist aus der Gründungsberatung der Startup Bridge entstanden. Die beiden Gründerinnen zeigten den Schülerinnen, dass zwar die meisten Startups von Männern gegründet werden, dies aber nicht so sein muss. Das Team der Startup Bridge machte die Mädchen im abschließenden Pitch-Training fit für das nächste Referat.

Der Girl’s Day hinterlässt einen positiven Eindruck bei den Teilnehmerinnen. „Ich wusste vorher gar nicht, was man in der Informatik genau macht“, sagt Jonna Lüdtke. „Nun kann ich mir eine Laufbahn in diesem Bereich sehr gut vorstellen und denke, dass ein Studium an der FH Wedel ein guter erster Schritt nach dem Schulabschluss wäre.“

Der nächste Girl’s Day an der FH Wedel findet am 25. April 2024 statt. Eine Anmeldung ist zu Beginn des Jahres unter www.girls-day.de möglich. Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind heiß begehrt.