Let`s go to New York!

Das International Office ermöglicht ab 2020 ein Auslandssemester auf Long Island an der Ostküste der USA.

Ein Semester im Ausland erweitert den Horizont und bringt viele internationale Kontakte. Die Fachhochschule Wedel hat ihr Netzwerk an Partneruniversitäten erneut erweitert und bietet ab 2020 auch ein Auslandssemester an der Ostküste der USA nahe der Metropole New York beim SUNY College Old Westbury auf Long Island an.

Das Studienangebot von SUNY Old Westbury umfasst insgesamt 45 Bachelor-Studiengänge an der School of Arts and Sciences, School of Business und School of Education. Für Studierende der FH Wedel gibt es passende Module für die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen.

Old Westbury ist ein öffentliches College, gegründet 1965 und zählt rund 5.000 Studierende. Nur ein sehr kleiner Teil der Studierenden, etwa 75 sind Austauschstudierende. So kommen diese leicht in Kontakt zu den Einheimischen. Es wird in sehr kleinen Gruppen mit rund 20 Studierenden unterrichtet. Das Verhältnis von Studierenden zu Lehrenden beträgt 18:1. Die School of Business hat zudem eine AACSB-Akkreditierung. "Diesem Standard fühlen wir uns sehr verpflichtet", sagt Becky Evans, Assistant Director of Admissions der SUNY Old Westbury. Das Motto der SUNY Old Westbury ist es, Landleben und Großstadt zusammen vielfältig zu erleben. Der bewaldete Campus ist großzügig und parkähnlich angelegt. Zum Times Square in New York City sind es nur 22 Meilen.

Das International Office der FH Wedel mit Nicole Haß und Regina Seybold hilft Studierenden dabei, ihr Auslandssemester zu organisieren. Ein Auslandssemester am SUNY College Old Westbury ist bereits zum Sommersemester 2020 möglich. Bachelor-Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen, die ihr Auslandssemester für das Sommersemester 2020 planen, sollten bereits im August Kontakt zum International Office aufnehmen, um zentrale Fragen für die Bewerbung rechtzeitig zu klären.