Kreatives Talent?

Im Sommersemester bei der ersten Creative Challenge mitmachen!

In Sommersemester 2019 richtet der Wedeler Hochschulbund e.V. erstmalig die Creative Challenge aus. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende und Mitarbeiter der Hochschule, die sich gerne kreativ betätigen. Eine fünfköpfige Jury aus Experten und Mitarbeitern der Hochschule entscheidet über die besten Werke in fünf Kategorien. Es können Fotos oder Illustrationen eingereicht werden, die sich thematisch mit der Fachhochschule Wedel oder ihren Fachbereichen beschäftigen. Einreichungen inklusive einer Kurzbeschreibung des Werks gehen per E-Mail an creativechallengespam prevention@fh-wedel.de. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2019.

Die Kategorien

• Bestes Werk IT
  • Bestes Werk Technik
  • Bestes Werk Wirtschaft
  • Bestes Foto
  • Beste Illustration

Innerhalb dieser Kategorien sind die Teilnehmer völlig frei in der Gestaltung und sind aufgefordert, die Themen der Hochschule künstlerisch zu interpretieren. „In ihrem Studium sind unsere Studierenden oft mit schwierigen mathematischen oder technischen Fragestellungen konfrontiert. Das Umfeld unserer Studiengänge bietet nicht primär Anreize für ein kreatives Arbeiten. Wir wissen aber, dass in manchen Studierenden kreative Talente schlummern. Diese möchten wir mit der Creative Challenge fördern", erläutert Prof. Stefan Weber, Vorsitzender des Wedeler Hochschulbundes.

Preisverleihung und Ausstellung

Nach Einsendeschluss entscheidet die Jury über die Gewinner in den fünf Kategorien. Als Preise werden Erlebnisgutscheine in einem Gesamtwert von 1.250 Euro vergeben. Abhängig von der Anzahl der Einreichungen werden zum Ende des Sommersemesters im Audimax die Werke vorgestellt. Während der Preisverleihung soll zusätzlich ein Publikumsliebling gekrönt werden. Im Herbst sollen die prämierten Werke zudem in einer Ausstellung auf dem Campus gezeigt werden.

Die Teilnahmebedingungen

1. An der Creative Challenge teilnahmeberechtigt sind immatrikulierte Studierende sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der FH Wedel. Ausgenommen von der Teilnahme sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die einer Tätigkeit als Juror/in zugestimmt haben.
  2. Die Fotos oder Illustrationen müssen sich thematisch mit der FH Wedel oder ihren Fachbereichen beschäftigen. Die Art der Gestaltung ist jedem Teilnehmer freigestellt.
  3. Einreichungen inkl. einer Kurzbeschreibung müssen per Mail an creativechallenge@fh-wedel.de gesendet werden. Die Kurzbeschreibung soll Auskunft darüber geben, was zu sehen ist und in welchem Zusammenhang oder mit welcher Intention das Werk entstanden ist.
  4. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2019. Später eingereichte Werke können nicht berücksichtigt werden.
  5. Mit der Teilnahme an der Creative Challenge stimmt die Person zu, dass das eingereichte Werk inklusive Kurzbeschreibung sowie vollständiger Name, Studiengang oder Art der Tätigkeit als Mitarbeiter für öffentlichkeitswirksame Zwecke veröffentlicht werden dürfen. Dazu zählen die Social Media Kanäle und die Webseite der FH Wedel sowie Pressemitteilungen. Darüber hinaus stimmt der Teilnehmer zu, dass das Werk abgedruckt und innerhalb der Hochschule ausgestellt und verwendet werden darf.