Kongress für Digitalisierung, Business und IT

Die FH Wedel ist auf der solutions.hamburg.

Am 9. September startet mit der solutions.hamburg auf Kampnagel ein neuer Digitalkongress in der Hansestadt und die Fachhochschule Wedel ist mit dabei. Drei Tage lang zeigt das Event, was die Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung für Branchen und Unternehmen bedeutet.

Ob Geschäftsführung, Fachbereich oder IT – Besucher der solutions.hamburg können sich in mehr als 150 Vorträgen, Diskussionen und Workshops weiterbilden. Dreizehn Themenfelder – von Big Data über IT-Sicherheit und Cloud Computing bis hin zu Digital Collaboration – beschäftigen sich mit aktuellen Trends, Anwendungsoptionen und praxisnahen Lösungen.

Die FH Wedel ist mit einem Stand im forschungs.labor vertreten und gibt neben anderen Hamburger Hochschulen Einblick in technologische Visionen und aktuelle Projekte. Am Multitouch-Tisch, entwickelt von Absolventen, ergibt sich schnell ein Gespräch über die Technologien der Zukunft und das an der FH Wedel vermittelte Know-how. Mit im Gepäck: Ein neuer Telepresence-Roboter, der die Besucher des  forschungs.labors überraschend ansprechen wird.

Auch an dem umfangreichen Kongressprogramm beteiligt sich die FH Wedel mit einem Vortrag und einem Workshop. Prof. Ulrich Hoffmann referiert am 10. September um 13:30 Uhr zum Thema "Mit Big Data und maschinellem Lernen zu intelligenten Systemen". In seinem Vortrag geht es um das richtige Strukturieren, Klassifizieren und Analysieren von Daten, in dem das maschinelle Lernen zur Schlüsseltechnik wird.

Im Workshop "Wie entwickle ich eine erfolgreiche Geschäftsidee? Grundlagen des Design Thinking" mit Dr. Judith Gentz am 11. September um 10 Uhr im Rahmen der gründer.werft geht es um agile Lernprozesse zur Erkennung der Bedürfnisse von Zielgruppen und zum Aufbau des notwendigen Problemverständnisses als Basis für die Entwicklung erfolgreicher Geschäftsideen.