JavaScript innovativ eingesetzt

Im Kolloquium am 15. November geht es um Webanwendungen und deren Einsatz in Embedded Systems.

Am 15. November 2017 referiert Sebastian Conrad zur industriellen Nutzung von Webanwendungen. Der Vortrag startet um 17:00 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag:

Ein JavaScript Frontend auf einem Embedded C++ Backend? Klar!

Durch die Industrie 4.0 werden Webanwendungen auch in der Industrie genutzt. Wo früher Regler und Knöpfe betätigt wurden, sind heute Touchsysteme gefragt. Im Fokus dieses Kolloquiums steht die Entwicklung von AngularJS Webanwendungen mit hoher Performance und garantierter wochenlanger Laufzeit. Genutzt werden dafür HTML5 Komponenten mit angepassten Funktionalitäten. So wird JavaScript zu einer performanten Langzeitlösung.

Anhand von einem konkreten Projektbeispiel wird im Vortrag die Entwicklung von JavaScript auf Embedded Systems aufgezeigt. Die Codebeispiele zeigen, wie Webanwendungen ihren Einzug im Embedded Bereich gefunden haben und wie das Event-Handling gestaltet wird.

Zum Referenten:

Sebastian Conrad ist Software Developer bei der kumkeo GmbH. Er ist im Frontend tätig und setzt sich daher täglich mit der Entwicklung von JavaScript und AngularJS auf Embedded Systems auseinander. Seine Berufserfahrung im Bereich der Frontend-Entwicklung sowie seine Projekterfahrung bei kumkeo – mit Schnittstellen zu Embedded Systems – ermöglichen es ihm, einen Einblick in die Thematik zu geben sowie Vor- und Nachteile von AngularJS auf Embedded Systems aufzuzeigen.

In Kürze:

Was: Kolloquium "JavaScript innovativ eingesetzt – auf Embedded Systems"
Wann: 15. November, 17:00 Uhr
Wo: Hörsaal 5